Autokauf mit Hartz 4

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Carloo
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2017, 16:00

Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von Carloo »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Auto kaufen, um nun auch Bewerbungsgespräche weiter weg zu bekommen und generell etwas mobiler zu sein. Da ich jedoch Hartz4 beziehe ist das gar nicht so einfach. Ich hab jedoch gelesen (https://www.hartz4.de/darlehen-jobcenter-rueckzahlung/) das man auch ein Darlehen bekommen kann.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie das abläuft?

Liebe Grüße
Carlo
lkwfan
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2017, 14:00
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von lkwfan »

Hast du vor dir ein neuen Wagen zu kaufen oder Gebrauchten ?
BoogyWoogy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 11:40

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von BoogyWoogy »

Erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht, aber ich könnte mir Vorstellen, dass es bei einem geringen Wert des Autos durchaus möglich ist.
Carloo
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2017, 16:00

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von Carloo »

Es soll natürlich ein gebrauchtes sein, ich möchte die Sache ja auch nicht unnötig ausreizen.
MaGoe
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2016, 14:21

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von MaGoe »

Wie kommt man blos zu so eine Frage ?
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von Melissa »

Erfahrung habe ich noch nicht damit gemacht, aber ich glaube dass gerade dafür so ein Darlehen ist oder?
MaGoe
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2016, 14:21

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von MaGoe »

Und hast du was passendes gefunden?
Ariane75
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2018, 16:59

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von Ariane75 »

Hallo!
Mit Hartz IV ist es natürlich ziemlich schwierig, ein gutes Auto anzuschaffen. Wir haben uns damals einfach ein altes und günstiges Auto gekauft, um die Anfangszeit zu überbrücken. Dann haben wir auf ein besseres Auto gespart. Sehr hilfreich wenn man nicht viel Geld hat, ist auf jeden Fall auch so ein Kfz Versicherungsrechner, denn dadurch lässt sich nochmals Geld sparen.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Autokauf mit Hartz 4

Beitrag von ronda »

Hey :)

Wenn man sich im Web umsieht, kann man wirklich viele verschiedene Informationen finden.
Auch ich habe mich mal im Web umgeschaut, dabei habe ich auch wirklich gute Anhaltspunkte gefunden.

Sicherlich aber muss jeder für sich dann entscheiden, wie er vorgehen will.
Als ich mich umgeschaut habe, habe ich die Seite https://www.hartwich-kress.de/autohaus-fulda/ gefunden. Ein wirklich gutes Autohaus in Fulda, die bieten wirklich sehr gute Wagen an, zu fairen Preisen.
Natürlich muss aber jeder auch für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Autos kann man sich sehr gut online auch anschauen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“