Gehörschutz beim Motorradfahren?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Gehörschutz beim Motorradfahren?

Beitrag von rubens »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht etwas über das Thema wisst. Ich habe nun schon ein paar Touren mit meinem Motorrad (Yamaha, gebraucht gekauft) unternommen. Obwohl ich finde, dass der Motor sehr angenehm für das Fahrgefühl ist, klingen mir nach einer langen Tour manchmal die Ohren vom Fahrtwind.

Ich frage mich, ob es Ohrstöpsel für Motorradfahrer gibt, oder ob die aufgrund der Verkehrssicherheit verboten sind?
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Gehörschutz beim Motorradfahren?

Beitrag von keykey132 »

Hi,

ich kenne das nur zu gut. Bin früher wirklich regelmäßig längere Touren gefahren und habe mir immer gedacht, dass unangenehme Ohrengefühl gehört eben einfach dazu. Meine damalige Freundin hat mich aber Gott sei Dank zum Ohrenarzt geschleift und der hat mich dann ordentlich aufgeklärt.

Das Motorengeräusch, der Wind usw. den man beim Fahren aushalten muss, sind nämlich wirklich gar nicht gut fürs Ohr. Ich weiß ja nicht, wie es dir da geht, aber ich will nicht mit 45 schon halb taub sein.

Kurz nach dem Arzttermin habe ich mir dann gleich einen angepassten Hörschutz machen lassen (kann man beim Hörgeräteakustiker in Auftrag geben) und seither sind zwar auch die Motorradausflüge weniger geworden, aber wenn ich fahre, dann nur damit. Man merkt da wirklich sofort einen gewaltigen Unterschied!

Falls dich das jetzt interessiert, verlinke ich dir mal eine Seite, wo du dich noch weiter über so einen Hörschutz informieren kannst: https://unbeschwert-hoeren.de/gehoersch ... -motorrad/

Alles Gute!
Penit1996
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2017, 22:24

Re: Gehörschutz beim Motorradfahren?

Beitrag von Penit1996 »

Hello!

Hast du dir denn in der Zwischenzeit schon einen geeigneten Gehörschutz gekauft?

Wenn nicht, dann hol dir am besten diesen hier: https://www.amazon.de/EarBuddies-Gehörs ... earbuddies

Diesen verwende ich auch für diverse Arbeiten auf der Baustelle oder bei meinem Besuch an der Formel 1 Strecke.

Lg
Rusid1957
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2018, 23:31

Re: Gehörschutz beim Motorradfahren?

Beitrag von Rusid1957 »

Ich denke auf Amazon kann man sicher ein paar gute Sachen finden :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“