Seite 1 von 1

Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Verfasst: 06.10.2017, 10:16
von jessmax
Hallo!

Ich hatte eigentlich schon immer eine Gleitsichtbrille, jedoch würde endlich mal gerne zu Kontaktlinsen wechseln. Zumindest für besondere Anlässe hätte ich lieber Linsen drin als ne Brille drauf.

Nun wollte ich fragen, ob es überhaupt Linsen für meinen Sepzialfall (Gleitsicht) gibt? Und falls ja, wie das Autofahren mit diesen Möglich ist?
Mit meiner Brille musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Ob die Eingewöhnungsphase mit Linsen wohl länger und aufwendiger wär?

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Verfasst: 09.10.2017, 13:23
von Steppenwolf
Hey!

Grundsätzlich: Ja, natürlich gibt es auch Gleitsichtlinsen. Die werden in der Regel multifokale Linsen genannt: https://www.cleverlens.de/frage/gibt-es ... chtlinsen/

Ein Kumpel von mir hat solche Linsen und kann damit ganz normal Auto fahren. Er meinte, dass es vielleicht für einen Tag ungewohnt war, aber danach war es sogar besser als mit einer Gleitsichtbrille. Denn wie du ja bestimmt weißt, hat man bei einer Gleitsichtbrille oft diese Trennlinie an den Gläsern, um schnell zwischen Kurz- und Weitsicht wechseln zu können. Bei der Linse entfällt das komplett. Die ist schon so aufgebaut, dass sie dein Auge auf dein Ziel automatisch "fokusiert".

Theoretisch klingt das ja schon mal super, oder? Vielleicht solltest du aber am besten mit deinem Optiker oder Augenarzt noch genauer darüber sprechen. ;)

MFG

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Verfasst: 12.10.2017, 12:46
von Hainie
Ich wusste gar nicht, dass es auch Gleitsichtlinsen gibt. Klingt gut, muss ich mir merken.

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Verfasst: 02.12.2017, 11:15
von Talion
Hey,


da würde ich einfach mal mit deinem Optiker drüber sprechen. Bei https://www.optikcheck.de/kontaktlinsen ... tigmatism/ kannst du dich aber vorab auch schon erkundigen. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem sein wird.

Liebe Grüße