Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Beitrag von jessmax »

Hallo!

Ich hatte eigentlich schon immer eine Gleitsichtbrille, jedoch würde endlich mal gerne zu Kontaktlinsen wechseln. Zumindest für besondere Anlässe hätte ich lieber Linsen drin als ne Brille drauf.

Nun wollte ich fragen, ob es überhaupt Linsen für meinen Sepzialfall (Gleitsicht) gibt? Und falls ja, wie das Autofahren mit diesen Möglich ist?
Mit meiner Brille musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Ob die Eingewöhnungsphase mit Linsen wohl länger und aufwendiger wär?
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Beitrag von Steppenwolf »

Hey!

Grundsätzlich: Ja, natürlich gibt es auch Gleitsichtlinsen. Die werden in der Regel multifokale Linsen genannt: https://www.cleverlens.de/frage/gibt-es ... chtlinsen/

Ein Kumpel von mir hat solche Linsen und kann damit ganz normal Auto fahren. Er meinte, dass es vielleicht für einen Tag ungewohnt war, aber danach war es sogar besser als mit einer Gleitsichtbrille. Denn wie du ja bestimmt weißt, hat man bei einer Gleitsichtbrille oft diese Trennlinie an den Gläsern, um schnell zwischen Kurz- und Weitsicht wechseln zu können. Bei der Linse entfällt das komplett. Die ist schon so aufgebaut, dass sie dein Auge auf dein Ziel automatisch "fokusiert".

Theoretisch klingt das ja schon mal super, oder? Vielleicht solltest du aber am besten mit deinem Optiker oder Augenarzt noch genauer darüber sprechen. ;)

MFG
Hainie
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2017, 11:50

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Beitrag von Hainie »

Ich wusste gar nicht, dass es auch Gleitsichtlinsen gibt. Klingt gut, muss ich mir merken.
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Mit Gleitsichtlinsen Auto fahren?

Beitrag von Talion »

Hey,


da würde ich einfach mal mit deinem Optiker drüber sprechen. Bei https://www.optikcheck.de/kontaktlinsen ... tigmatism/ kannst du dich aber vorab auch schon erkundigen. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem sein wird.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“