Carport oder Garage?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Benutzeravatar
lukkas
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2013, 19:15

Carport oder Garage?

Beitrag von lukkas »

Hallo,

meine Frau und ich stehen nun vor der Entscheidung zwischen Carport oder Garage.
Das Carport ist natürlich güstiger und "verschandelt" das Gesamtbild nicht so, allerdings bietet einen Garage
mehr Schutz vor Diebstahl und Witterung. Was denkt ihr?..oder für was habt ihr euch entschieden?

Gruß
mal bin ich der hund und dann wieder der baum
Benutzeravatar
Tallip77URWY1
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 11:09

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Tallip77URWY1 »

Wie ist denn das Haus dazu? Also ich persönlich würde immer zur Garage tendieren, weil man da natürlich auch drin herumschrauben kan. Ich hab auch noch zwei alte Mopeds und die will ich für meinen Teil nicht draußen stehen lassen
Miau
Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2016, 11:04

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von MichiS »

Gibt sicherlich auch ansprechende Garagen, die das Gesamtbild nicht verschandeln.
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.
Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2016, 11:04

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von MichiS »

noch ergänzend zu meinem letzten Post: Die Garage lässt sich deutlich einfacher an den Look, oder einzelne Attribute des Wohnhauses assimilieren, als das bei einem Carport möglich ist. Zusammen mit den Vorteilen, die du oben schon erwähnst, ein schlagendes Argument.

Der einzige Grund für das Carport und gegen die Garage liegt mMn im preislichen Unterschied, bzw. nachbarschaftlichen Verordnungen, die den Bau einer Garage kategorisch ausschließen. Je nach dem, wie crafty ihr bei euch Daheim veranlagt seid, lohnt sich das Erwägen einer Fertiggarage vor der Umsetzung eigenen Konstruktion - die statische Herausforderung einer funktionierenden Garage ist nämlich in ihrer Definitionstreue nicht zu verachten. Moderne Fertiggaragen sind natürlich individualisierbar: Hundhausen Fertiggaragen

Aber es kommt natürlich auch auf die Architektur eures Grundstücks an - je kleiner Haus und Grundstück, desto massiver wirkt die Garage. das kann man aber auch zum eigenen Vorteil Nutzen, bietet der Unterstand doch einen "gern gesehenen" Sichtschutz.
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von stefaan »

Hallo,

hast du schon etwas Passendes gekauft? Eigentlich hängt alles von dir ab, ob du ein Carport oder Garage benötigst. Ein Carport kann eine super günstige Alternative sein, aber es gibt auch verschiedenen Holzgaragen, die viel günstiger als normale Garagen sind und die gleiche Funktion haben.

Persönlich brauchte ich ein Carport mit Geräteraum und den Carport habe ich auf https://www.freese-holz.de/carports/car ... raeteraum/ gekauft. Nebenbei haben sie auch Holzgaragen, Gartenhäuser, Terrassen und vieles mehr. Die Qualität ihrer Produkte sind Top und viel Glück bei der Suche!

So und so hoffe ich, dass ich dir weitergeholfen habe!

MfG

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Anutic »

Es kommt darauf an, was du da rein stellen willst. Wilst du die Garage auch als Lagerplatz für diversen Sachen nutzen oder eben nur ein Auto reinstellen? Wir haben uns für eine Garage entschieden, weil wir uns über https://www.lagertechnik-direkt.de/ auch die passenden Regal besorgt haben, um die Reifen und auch ein paar andere Sachen zu verstauen.
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Anutic »

Die Entscheidung zwischen Garage und Carport ist uns anfangs auch nicht leichtgefallen, auch weil wir dachten das eine Garage besser wäre, wenn man noch Sachen zum Verstauen hat. Meine Frau wollte es aber schön haben und somit haben wir uns ein Carport gebaut was auch wirklich besser kommt wie eine Garage. Die Sachen dazu haben wir uns auf http://www.webkunststoffe.de/ angeschaut und bestellt. Da wir das das erste Mal gemacht haben, haben wir uns noch Hilfe vom Support geholt die uns einige wichtige Dinge dazu sagen konnten.

Grüße
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Spoxi »

Hallo,

ich selbst stehe gerade selbst vor der Wahl. Das einzige was mich bis jetzt von nem Carport abhält ist der gesicherte Stauraum. In Sachen Optik gefällt mir ein Carport aber deutlich besser.

Gerade die, die ich auf https://www.designo-carport.de/ gefunden habe, lassen sich sehen und heben sich mMn deutlich von einer Garage ab.
Hotte
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2018, 10:33

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Hotte »

Ich bin da ein wenig anderer Meinung als meine Vorschreiber, muss ich ehrlich sagen. Ich habe mich bei mir für eine Garage entschieden, da ich diese dann auch noch anderweitig nutzen kann. Natürlich sind die Kosten vielleicht ein klein wenig höher, aber da gibt es verschiedene Varianten, wie man das recht preiswert gestalten kann. Ich habe meine Garage nämlich selbst gebaut und zwar aus dem Rohbau und dann habe ich die Innenseite ordentlich verputzt, damit es auch schön aussieht. Hierfür habe ich Streichputz für den Innenraum genommen, der mir von meinem Schwager, der auf'm Bau arbeitet und mir bei der Konzeption geholfen hat, besonders empfohlen wurde.

Naja über die bloße Garage als Abstellplatz haben wir außerdem schon die ein oder andere Familienfeier in der Garage abhalten können, auch bei schlechtem Wetter und Wind war das natürlich ein Vorteil.
Bommel
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2013, 10:02

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Bommel »

Ich finde, dass kommt sehr auf die Wohnsituation an...
Ich selber habe eine Garage, weil ich noch so viel anderes darin lagern kann, wenn wir diesen Lagerraum aber nicht bräuchten, hätte ich mich wohl für einen Carport entschieden.
Maschine
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2018, 09:23

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Maschine »

Ich finde es ist eine Kostenfrage und richtet sich nach den Gegebenheiten vor Ort.
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von WilliamL »

Solche Entscheidungen sind natürliche sehr individuell und da kann man schwer für jemanden anderen entscheiden. Aber ich persönlich würde immer viel lieber einen Carport wählen. Ich liebe die Natur und mein Garten und Haus sehen auch so aus, viel Grund und Natur. Ich habe mich aus dem Grund für einen Carport aus Holz entschieden. Dieser ist mittlerweile bei mir schon ganz grün und von Pflanzen bewachsen. Ich liebe es so. Deswegen habe ich auch ein natürliches Material gewählt. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man den Carport jederzeit abbauen und irgendwo anders aufstellen kann.
Was es die Holzmodelle angeht, unter Carport Holz findet man tolle Ideen.
Liebe Grüße
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von ronda »

Habe deine Frage hier im Forum gefunden und denke, dass ich dir einige Tipps für deine Garage oder Carport geben kann. Also so habe ich mich auch schlaugemacht, was ich als Überdachung für mein Auto nutzen kann. Da ich nicht so viel Platz neben dem Haus habe, habe ich mich entschieden ein Terrassendach machen zu lassen, dass ich auch am Haus befestigt habe.

Hier auf https://www.xn--terrassenberdachung-ebc.com/fundament/ habe ich einen tollen Ratgeber gefunden, der mir geholfen hat, mehr über das Fundament zu einem Terrassendach sich informieren zu lassen. Hoffe auch, dass ich dir da auch eine Idee gegeben habe, was du so versuchen kannst, um als bessere Alternative vielleicht zu nutzen.
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von Leonard »

Sowas ist am Ende ja auch immer eine Budgetfrage. Wenn es finanziell machbar ist, fände ich eine Garage besser, einfach weil sie abschließbar ist und man sie auch als Stauraum verwenden kann.
frantz33
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2022, 08:03

Re: Carport oder Garage?

Beitrag von frantz33 »

Eine Carport-Überdachung können Sie relativ einfach selbst bauen. Sie können 5 mm dicke Massivplatten aus Polycarbonat online auf Maß bestellen. Jetzt müssen sie nur noch ordnungsgemäß an der Carport-Konstruktion befestigt werden.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“