Seite 1 von 2

Hunde anschnallen?

Verfasst: 10.08.2017, 08:22
von lkwfan
Hey, wisst ihr, wie die Regelung bei anschnallen von Hunden aussieht? Ich sehe so oft, wie Hunde ganz entspannt ausm Fenster auf der Rückbank rausschauen oder ähnliches... Ist das nicht gefährlich?
Diese Seite http://www.bussgeldkatalog.de/anschnallpflicht/ führt zwar auf, dass Hunde wie Ladung gesichert werden müssen, aber es steht kein Bußgeld dazu? Weiß da jemand was? Danke schon malQ!

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 11.08.2017, 11:43
von Brearccred
Dafür gibt es die Gitterbox, wenn die da sind, sollte alles passen.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 12.08.2017, 18:58
von Sirsom
Mit der Gitterbox bist du aufjedenfall auf nummer sicher. Ansonsten kenne ich mich leider nicht so gut aus mit den rechtlichen regelungen.

LG :)

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 28.08.2017, 15:24
von tyred
Es gibt sogar Sicherheitsgurte für Hunde, die werden am Brustgeschirr befestigt.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 29.08.2017, 11:21
von lukkas
Ja, du musst sie entweder anschallen oder hinten im Käfig haben.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 31.08.2017, 16:24
von SwenoO
Alleine schon dem Tier zuliebe würde ich es immer anschnallen oder in einer Transportbox fahren und diese dann auch ordentlich sichern.
Anschnallgurt für Hunde würde ich immer mit einem Geschirr verwenden, niemals mit einem Halsband. Das kann dem Hund bei einer Vollbremsung/ Unfall erwürgen oder das Genick brechen!

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 29.09.2017, 18:38
von Talion
Hey,

da ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich mir für ihn mal einen neuen Anhänger auf https://hundepark.berlin/hundefahrradanhaenger/ zugelegt. Ich bin schon total gespannt ob der etwas taut und sich mein Hund darin wohl fühlt.

Liebe Grüße

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 09.10.2017, 02:37
von Consing
Es gibt auch sogenannte Hundegurte. Habe dir hier mal einen mit 5 Sterne Bewertung rausgesucht.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 17.10.2017, 16:15
von Carloo
Das Bußgeld kann sich auf bis zu 75€ und einem Punkt belaufen, also nicht mehr so unerheblich die Sache. Mal abgesehen davon, dass das Tier ja darunter leidet, wenn es nicht ordentlich gesichert ist.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 14.03.2018, 16:19
von Melissa
Mein Hund ist auch angeschnallt, ich müsste sonst ständig schauen wo er ist.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 14.04.2018, 08:23
von Penit1996
Moin!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich bis dato noch nicht zu 100% darüber informiert habe, wie denn die genauen Regelungen beim Hund sind.

Wir haben für unseren kleinen Wasti jedoch einen eigenen Hunde Autositz gekauft und dazu auch so wie dort beschrieben "festgemacht".

Wir wurden auch schon zweimal von der Polizei wegen einer Routinekontrolle aufgehalten, die hatten dabei nichts zu beanstanden.

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 17.04.2018, 14:49
von Melissa
So einen Hundeautositz kannte ich noch garnicht . Wir haben so ein einfaches Geschirr, wo man den Hund anschnallt. =)

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 19.04.2018, 14:32
von steffigr
also ich fahre öfters mit meinem Hund im auto mit und ich schnalle ihn vorsichthalber immer an. Ich wurde noch nie deswegen angehalten :D

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 27.11.2018, 11:49
von manuell
Hallo,

hast du schon eine Möglichkeit gefunden, wie du deinen Hund anschnallen kannst? Wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir sicherlich weiterhelfen und ich würde dir auch empfehlen mal nach einem Hundebett für das Auto zu denken.

Ein solches Hundebett kannst du doch problemlos auch auf https://www.dogsfavorite-hundebett.de/hundebetten.html bestellen lassen, da habe ich das Hundebett für meinen Pug bestellt und er liebt es einfach. Du sollst mal einen Blick auf ihr Angebot werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

LG

Re: Hunde anschnallen?

Verfasst: 27.11.2018, 20:15
von crusher
Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen :D