Seite 1 von 1

GPS Ortungsgeräte

Verfasst: 01.08.2017, 13:38
von EddieHerb
Zuerst in den Vereinigten Staaten vom Verteidigungsministerium entwickelt und benützt, hat sich die GPS Ortung inzwischen weltweit etabliert. Seit Mitte der 90er Jahre ist das System auch zivil nutzbar und hilft nicht nur in unzugänglichen Gebieten bei der Navigation. Auch die Geschwindigkeit von Objekten lässt sich darüber bestimmen. Im Vorteil gegenüber Smartphones braucht ein GPS-Tracker keine Internet- oder Mobilfunkverbindung und ist deshalb oft die zuverlässigere Alternative. Trotzdem ist auch hier eine optimale, fast direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. Mit einem GPS Ortungsgerät von plt-software.de ist das Fahrzeug überall erreichbar

Re: GPS Ortungsgeräte

Verfasst: 01.11.2017, 11:18
von Pagina171
Was möchte und der Werbe-Autor damit sagen?

Zumal ein GPS-Tracker eben doch eine Mobilverbindung benötigt, um die Positionen an einen Server - bzw. das Telefon des Betroffenen - zu senden.

Recht plakativ beschrieben ist es hier:

Bild

Quelle: https://www.tipronet.net/gps-ortungssys ... auf-ortung

Bedeutet also:

1) Das Gerät empfängt ständig GPS-Daten. Hier fungiert der Tracker als eher als Logger
2) Am idealsten, über eine Mobilfunkverbindung, werden die GPS-Daten gesendet (Dafür wird eine SIM-Karte mit einem Datentarif benötigt)
3) Der Server wertet die Daten aus und sendet die Informationen an das Endgerät, ob per SMS oder via Datenstrom an ein Portal, bleibt dem Nutzer überlassen

Und um noch mehr Salz in die Wunde zu streuen. Ein Smartphone benötigt für eine Darstellung der aktuellen GPS-Position keine Mobilfunkverbindung! Ein GPS-Tracker stellt somit für den Nutzer, der sich navigieren lassen möchte, keine zuverlässige Alternative dar.

Re: GPS Ortungsgeräte

Verfasst: 05.11.2021, 21:08
von ronda
Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden habe, wenn es um das Thema GPS geht.
Auch ich habe mich informiert und habe unterschiedliche GPS Tracker gefunden. Man hat wirklich die Qual der Wahl. Ich habe für mein Motorrad nach einem Tracker gesucht, habe mir auch hier anschauen https://www.salind-gps.de/motorrad/ können, was für Modelle Salind bietet.
Die schneiden auch echt gut ab im Test.

Demnach habe ich mich auch für so ein Modell entschieden.

Natürlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss.

Im Internet findet man jedenfalls echt einige Tracker.