Studium in der Heimatstadt?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Britta89
Spezialist
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2015, 15:58

Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von Britta89 »

Hallo Leute,

ich hab überlegt nach meiner Ausbildung zur KFZ-Mechanikerin noch ein Studium zu machen. Möchte aber auf keinen Fall meinen Heimatort dafür verlassen, weil ich hier meinen Freund, Familie und Freunde habe, und mir das wichtig ist. Ich habe gehört, Fernstudium wäre da eine Option.

Hat da jemand Informationen zu?

Für Eure Hilfe wär ich dankbar.

Gruß,
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 54
Registriert: 30.05.2016, 14:42

Re: Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von Budimir »

Hey Britta,

wow, Du bist KFZ-Mechanikerin? Das wusste ich gar nicht, dass Frauen das auch machen können!!! Spaß.
Nein, im Ernst, meine Tochter überlegt das auch zu machen. Was willst Du denn noch studieren?
Dass Du Deine Heimat nicht verlassen willst, finde ich interessant. Ich bin selbst nicht in Deutschland geboren, aber schon als Kind immigriert und finde es immer seltener, dass Leute heutzutage, in Ihrer Heimat bleiben können. Wegen diverser Umstände, Krieg, Armut, oder größere Karrierechancen ziehen sie die Arbeit in anderen Städten oder anderen Ländern vor.
Manchmal haben sie gar keine andere Wahl. Aber wenn man die Wahl hat, finde ich es toll, bei der Familie zu bleiben, oder eben dem Ort , wo man aufgewachsen ist, und an dem man sich wohler fühlt als an anderen. Ich hab hier eine Seite gefunden, die Dir Informationen zum Ablauf eines Fernstudiums gibt: http://www.wb-fernstudium.de/infos-zum- ... tudium.php Da kriegst Du einen Überblick, wie die Dinge z. B. aus der Ferne zu regeln sind und man kann es, wenn ich es richtig verstanden hab, auch erst mal vier Wochen testen.

Also Respekt noch mal für Deine Entscheidung und alles Gute!
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)
Hainie
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2017, 11:50

Re: Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von Hainie »

Heißt das jetzt nicht Mechatroniker? Und was willst Du denn studieren? Irgendetwas Weiterführendes? Ich finde es eigentlich schön, zum Studieren in eine andere Stadt zu ziehen. Ist mal as anderes. Vielleicht kann dein Freund ja mitkommen?
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von stefaan »

Hallo,

woher kommst du eigentlich und für was hast du dich entschieden? Wie wäre es mit einer Weiterbildung, die du traditionell bei der IHK in deiner Stadt machen kannst oder sogar auch online? So habe ich es auch gemacht und kann sagen, dass es funktioniert, aber ich habe eine Traditionelle Weiterbildung in Frankfurt gemacht und das zu einem Logistikmeister.

Das Angebot dazu habe ich bei https://www.fain.de/standorte/ihk-weite ... frankfurt/ bekommen, wo sie verschiedene Meisterschulen im Angebot haben, die man bei der IHK in diversen Städten Deutschlands machen kann. Du solltest mal ihr Angebot anschauen, vielleicht wirst du etwas Passendes finden.

LG

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von manuell »

Ist zu empfehlen, aber man muss sehr gut informiert sein, bevor man etwas damit anfingt.
Grüß!
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Rusid1957
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2018, 23:31

Re: Studium in der Heimatstadt?

Beitrag von Rusid1957 »

So sehe ich das auch :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“