Welche Kraftmessgeräte für die Ermittlung der Masse

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Huby12
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2016, 12:48

Welche Kraftmessgeräte für die Ermittlung der Masse

Beitrag von Huby12 »

Kann mir einer von euch sagen welche Kraftmessgeräte gibt es den, mit denen man die Masse und andere Kräfte messen kann?
Mich interessieren insbesondere Geräte die für Gegenstände bis zu 16 Kilogramm geeignet sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Jann123
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2016, 18:17

Re: Welche Kraftmessgeräte für die Ermittlung der Masse

Beitrag von Jann123 »

Hi
Ich arbeite bei einer Firma die für die Prüfung und zur Regulierung der Spannkraft zuständig ist, unsere Aufgabe ist es die Sicherheit der Zugseile von Kränen oder Lastenaufzügen zu prüfen. Wir haben wenig mit Messungen bis 16 KG zu tun da unser Arbeitsbereich eher von bis zu hundert Tonnen ist, aber ich werde dennoch versuchen deine Fragen zu beantworten.
Es gibt mehrere Arten der Kraftmessgeräten. Viele arbeiten mit einem Federkörper-Kraftaufnehmer, wir vermeiden diese Messgeräte weil der Verschleiß unvermeidbar ist und die Kraftmessdosen immer wieder neu justiert werden müssen. Wir ziehen die hydraulisch arbeitenden Kraftmessdosen vor, die sind präzise und langlebiger was sich letztendlich auf die Kosten auswirkt.
Mehr über Kraftmessdosen windest du im Netz, ich habe auch eine Seite die Hilfreich sein könnte für dich verlinkt.
MfG
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“