Haarausfall - nur Alterbedingt?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

XeverBorcherding
Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 30.06.2015, 18:41

Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von XeverBorcherding »

Hallo Leute,

könnt ihr mir eigentlich sagen, ob der Haarausfall nur altersbedingt ist oder ob es da auch andere Gründe gibt?
ThomWaldhausen
Spezialist
Beiträge: 99
Registriert: 02.07.2015, 19:48

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von ThomWaldhausen »

Hallo Xever,

also es hat nicht nur etwas mit dem Alter zu tun, hängt aber auch mit dem Alter zusammen, bzw.
Haarausfall liegt in den aller meisten Fällen am Alter, kann aber auch genetisch sein, ganz genau kann
das eigentlich nur ein Arzt bestimmen.
Benutzeravatar
Thabees
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2017, 09:41

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Thabees »

Als ob das was bringen würde ... Du kannst dich eigentlich nur damit abfinden oder beim Arzt checken ob es vielleicht eine biologische Ursache gibt
Motoerhead
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 13:36

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Motoerhead »

Ich denke, dass es was mit dem Alter zu tun hat, ist ein großer Mythos. Ich bin neulich auf einen Artikel gestoßen, bei dem es hieß, dass es das Problem Haarausfall vor 100-200 Jahren gar nicht gegeben hat und Wissenschaftler dies in der Ernährung begründet sehen. Kann ich mir durchaus vorstellen, da wir soviel Müll heutzutage essen, was viel zu wenig Nährstoffe, dafür aber total übersalzen ist. Zudem greifen wir sogut wie nie zu bitterer Nahrung, die Früher in Form von Wurzeln aber sehr oft genommen wurde und reich an Antioxidantien etc. ist. Daher denke ich: Es liegt an unserer Ernährung sowie äußere Einflüssen. Wollen die meisten aber nicht hören. Dann aber auch nicht jammern, wenn man nicht alles in Erwägung ziehen will. Schließlich kommt oft raus, dass es an irgendwelchen Mängeln liegt (Eisenmangel, ZInk, etc). Und die sind bekanntlich mit der Ernährung verbunden.
SebDerBaumeister
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017, 16:37

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von SebDerBaumeister »

Ich würde sagen: Sowohl als auch.
Also zum einen am Alter. Meine Urgroßeltern hatten im Alter weniger bis gar kein Haar mehr.
Aber das mit der Ernährung glaube ich auch zu 100 Prozent.
Ich habe auch gelesen, dass Bockshornklee gegen Haarausfall helfen soll. Bzw. soll er diesen verzögern.
Kurz zusammengefasst, was auf der Seite steht:
"Die positive Wirkung der Bockshornkleesamen auf den Haarwuchs und die Haargesundheit ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Wahrscheinlich kräftigen die enthaltenen Proteine die Haarwurzeln. Vitamin B (vor allem Vitamin B3), Vitamin C und der Wirkstoff Eisen fördern die Haarstruktur, lassen es glänzend und weich erscheinen. Außerdem blockiert Trigonellin Hormone, die den Haarausfall fördern."

Man sollte das einfach mal ausprobieren, wenn man Probleme mit Haarausfall hat. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2016, 11:04

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von MichiS »

Sowas ist genetisch bedingt...
Da kann man gar nix machen.
Ist doch heute aber auch kein Problem mehr
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.
wischilli
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2017, 12:46

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von wischilli »

Kann an mehreren Faktoren liegen
Maniela
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2020, 10:26

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Maniela »

Hallo! Haarausfall kann nicht nur durch das Alter, sondern auch durch andere Faktoren verursacht werden. Zum Beispiel Mangel an Vitaminen, Mikro- und Makronährstoffen, Stress und vieles mehr. Sie müssen einen Arzt konsultieren.
Karten6
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2020, 10:18

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Karten6 »

Guten Tag! Nein, Haarausfall kann nicht nur auf das Alter zurückzuführen sein. Es gibt viele solcher Gründe. Sie können zu männer friseur gehen. Sie erklären die Ursachen des Haarausfalls und helfen Ihnen, ihn zu beheben. Und Sie werden diese Frage noch lange vergessen!
milkov
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2020, 10:35

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von milkov »

Ich weiß, dass Haare mit dem Alter grau werden und dass ich nicht wusste, dass sie ausfallen. Normalerweise fallen jedem die Haare aus, aber wenn es zu viele sind, ist es Zeit, Alarm zu schlagen. Sie können einen Dermatologen konsultieren.
laberwurst
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2020, 14:45

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von laberwurst »

Die Ursachen für Haarausfall können vielfältig sein. Neben genetischer Veranlagung können auch falsche Haarpflege der Grund für Haarverlust sein. Bei der Verwendung von silikonhaltigen Shampoos legt sich eine Silikonschicht um jedes einzelne Haar und sie nimmt eine Art Regenmantel-Funktion ein. Dieser hauchdünne Film verhindert dabei gleichzeitig, dass Feuchtigkeit und wichtige Mineralien in das Haar eindringen können, die für die Gesundheit der Haare immens wichtig sind. Bei jeder Haarwäsche mit silikonhaltigen Shampoos werden die Haare immer mit mehr Silikonen angereichert. Im Laufe der Zeit werden dann die Haare deutlich poröser, träger, trockener und schwerer. Nicht selten führt das zur Verminderung des Haarvolumens oder gar zum Haarverlust.
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Masakuni »

Hast du es denn schon einmal mit dem mittlerweile sehr bekannten CBD Öl probiert? Das sollte auf jeden Fall helfen können. Du kannst es sogar mit Hilfe von Olivenöl selbst herstellen. Das Öl schadet am Ende nicht dem Körper und dem Immunsystem wird nicht geschadet. Die Beliebtheit nimmt immer weiter zu und immer mehr Menschen nutzen CBD Öl. Die Symptome von schweren Krankheiten sollen gelindert und behandelt werden. Mehr dazu findest du aber auch auf der folgenden Seite: https://cannabisoel-ratgeber.info/wie-w ... rgestellt/
Lufquetschen
Spezialist
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2016, 00:50

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Lufquetschen »

Nein, selbstverständlich gibt es auch genügend andere Gründe, weshalb es letztendlich zu einem Haarausfall kommen kann.

Diese reichen von schlechter Ernährung über zu viel Stress bis zu genetisch bedingtem Haarausfall. In den meisten Fällen kann man da aber mittlerweile sehr gut entgegenwirken und muss gar nicht erst alle eigenen Haare ausrasieren.

Wie in einem Artikel unter myhairtransplant.de sehr gut beschrieben, lassen sich Haare auch problemlos ohne Rasur transplantieren.
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Mareike »

Probier doch mal CBD Öl aus? Das haben ja schon andere vor mir hier gesagt. Ich kann dir empfehlen, dass du dir das von Malantis anschaust.
Hewdig7
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 25.03.2021, 10:32

Re: Haarausfall - nur Alterbedingt?

Beitrag von Hewdig7 »

Ich bin nicht sicher, ob Proteine dabei helfen oder das vorbeugen können.
Du kannst Dir ja mal diesen Artikel durchlesen:
https://fitness-supplements-vergleich.c ... tein-test/
Eventuell findest Du dort ja Hilfe und Tipps.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“