Hallo,
wann ist die Reise denn geplant?
Ob ihr im Zelt oder im Wohnwagen schlafen solltet, hängt ja auch sehr von der Temperatur und Jahreszeit ab.
Falls ihr im Sommer reisen wollt, würde ich euch eindeutig das Zelten empfehlen. Ich persönlich finde das immer noch ein bisschen schöner und naturverbundener als im Wohnwagen zu schlafen. Außerdem ist es meistens auch billiger.
Dabei ist es aber wichtig, dass ihr die richtige Ausrüstung habt, von den Kochutensilien bis hin zu Schlafsack und Isomatte.
Besonders beim Schlafsack ist wichtig, weil ihr immerhin jede Nacht darin schlafen müsst und schlechter Schlaf einem schon mal den restlichen Tag vermiesen kann, was man im Urlaub natürlich vermeiden will.
Ich hatte bei meiner letzten Skandinavienreise diesen
Schlafsack von Black Canyon, der war auch eigentlich gar nicht so schlecht, aber irgendwie fand ich den auf Dauer unangenehm zum Schlafen.
Deswegen möchte ich mir jetzt einen neuen Schlafsack kaufen, weil ich zu häufig unausgeschlafen und müde war und die Reise nicht wirklich genießen konnte.
Falls ihr nicht im Sommer reisen wollt, ist ein Wohnmobil wahrscheinlich die geschickteste Lösung. Das kann auch sehr schön sein.

Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.