Behandlungsfehler in der Statistik

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Behandlungsfehler in der Statistik

Beitrag von ShinyBing » 06.06.2017, 14:17

Hallo Leute,

weiß einer, wie die Statistik von Behandlungsfehlern bei ärztlichen Eingriffen so aussieht?
Ich glaube, dass ist etwas was gerne verschwiegen wird..

chrisk
Spezialist
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2016, 12:07

Re: Behandlungsfehler in der Statistik

Beitrag von chrisk » 06.06.2017, 14:21

Hey ShinyBing,

ich habe das dazu gefunden: Daten von der Bundesärztekammer
http://www.koerperverletzung.com/behandlungsfehler/

"Im Jahre 2015 wurden 7.215 vermeintliche Behandlungsfehler von der Schlichtungsstelle begutachtet. In 2.132 Fällen wurde das Vorliegen eines Behandlungsfehlers festgestellt. Bei 1.774 Fällen lag eine Gesundheitsschädigung vor, die zivilrechtliche Ansprüche der Betroffenen begründete. In den restlichen Fällen gab es keinen gesundheitlichen Folgeschaden, der kausal auf die fehlerhafte Behandlung zurückzuführen war."

LG

Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Behandlungsfehler in der Statistik

Beitrag von ShinyBing » 06.06.2017, 15:02

danke dir! Ist schon eine beachtliche Summe..

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“