Steuern auf Lebensverischerungen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
chrisk
Spezialist
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2016, 12:07

Steuern auf Lebensverischerungen

Beitrag von chrisk »

Hey Leute,

muss man eigentlich Steuern bei einer Auszahlung der Lebensversicherung im Rentenalter bezahlen? Wäre irgendwie asozial, aber würde es dem deutshcen Staat schon zutrauen..
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Steuern auf Lebensverischerungen

Beitrag von ShinyBing »

Hey Chris,

die steuerliche Behandlung hängt maßgeblich davon ab, wann du die Lebensversicherung abgeschlossen hast.
Solltest du sie vor 2005 abgeschlossen haben, bezahlst du keine Steuern, danach leider schon:
http://www.lebensversicherungkuendigen. ... ng-steuer/
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Steuern auf Lebensverischerungen

Beitrag von Mareike »

Hmh. Das ist eine wirklich sehr gute Frage, die ich dir leider auch nicht so genau und im Detail beantworten kann. Am besten schaust du mal Online für mehr Informationen!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“