Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von jessmax »

Hallöchen!

Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen. In vielen Shops, meistens in großen Drogerieketten finden sich optische Brillen, die als „Lesebrille“ verkauft werden. Ich bin selbst seit einigen Jahren Brillenträger und frage mich, wie das funktionieren soll. Entweder habe ich eine Brille oder ich brauche eine Brille. In beiden Fällen sollte sie doch an mein Auge und die Sehstärke angepasst werden, oder? Was hat es damit auf sich?

Danke für eure Hilfe!
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von petri »

Huhu,

du wirst dich wundern. Aber diese Art der Brille ist die meistverkaufte auf der Welt. Das liegt daran, dass es sich zwar um eine optische Brille handelt, aber sehr geringe Dioptrien aufweist. Das ist extra so gemacht um Altersfehlsichtigkeit zu korrigieren. Denn oft haben Senioren Probleme, beim Lesen. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass einige ältere Menschen die Zeitung beim Lesen ungewöhnlich weit weg halten. Das hat damit zu tun. Du hast zwar Recht, Brillen für den Alltag müssen angepasst werden, aber Lesebrillen sind ein Sonderfall. Auf der Homepage hier findest du einen recht interessanten Artikel, der sich ziemlich detailliert damit beschäftigt. Vielleicht ganz spannend zu lesen! :)

Gruß
dante7
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 14.06.2016, 18:11

Re: Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von dante7 »

Ich würde meine Brille nur beim Optiker kaufen. Nach einer Routineuntersuchung beim Augenarzt, hat dieser festgestellt, dass ich eine Brille beim Autofahren brauche. Tatsächlich hatte ich in der letzten Zeit gemerkt, dass ich immer wieder Schwierigkeiten hatte die Schilder zu lesen und sehr schnell müde vom Fahren geworden bin. Gleich danach habe ich bei einem Optiker in Berlin Köpenick nachgeschaut und mir die passende Brille bestellt. Die Gläser sind entspiegelt und man wird auch nachts nicht geblendet. Der Optiker den man hier findet hat mich auch sehr gut beraten
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von Spoxi »

Hallo!
Ich habe da eine coole Seite gefunden.
Dort gibt es in vielen Hinsichten Hilfe für Senioren.
Wenn ihr mal schaue wollt, die Seite findet ihr hier https://www.freshseniors.de/.
Ich hoffe es gefällt euch.
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von WilliamL »

Hallo!
Normalerweise sind Lesebrillen einfache Korrekturbrillen mit einer geringen Stärke, die oft in standardisierten Stärken ohne Anpassung verkauft werden. Sie sind bequem, wenn Sie nur gelegentlich eine kurze Lesezeit haben oder eine zusätzliche Brille für den Einsatz am Arbeitsplatz oder zu Hause benötigen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Lesebrillen nicht für jeden geeignet sind und es möglicherweise besser ist, eine angepasste Brille von einem Augenarzt zu erhalten, wenn Sie eine ständige Korrektur benötigen.
Ein gutes Reinigungsgerät für Brillen ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Brille immer kristallklar und frei von Schmutz und Fingerabdrücken ist. Hier findet ihr die besten Ultraschall Brillenreiniger, die eine gründliche Reinigung Ihrer Brillengläser garantieren, ohne dass Sie Ihre Brillengläser manuell reinigen müssen.
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Was hat es mit einer Lesebrille auf sich?

Beitrag von XT500 »

Na ja, aber wenn ich z. B. 1 Dioptrin zum Lesen brauche, tut es doch eine Brille aus der Drogerie. Warum sollte man da Geld für eine teure Brille vom Optiker ausgeben?
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“