Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
SamoSamo
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 14:12

Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von SamoSamo »

Habt ihr eigentlich schon mal ein Schweißgerät bedient? Ich nicht und selbst handwerklich bin ich eigentlich nicht sonderlich fit. Aber ich habe noch eine alte Rostlaube auf dem Grundstück herumstehen (alter Nissan Sunny aus den 90ern) und wollte schon immer mal am Auspuff ein wenig herumschweißen ;) Die Karre muss eh verschrottet werden und wenn ich noch ein bisschen Spaß damit haben kann würde ich sogar noch 200-300 Euro in ein Schweigerät investieren. Bräuchte nur ein paar Tipps bezüglich guter und günstiger Geräte bzw. auch wie man am besten an die Sache herangeht, um sich das selbst beizubringen
Leben und Leben lassen. Zieh dein Ding durch, egal was andere sagen
Benutzeravatar
Stuard
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2017, 13:01

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von Stuard »

In der Preisklasse wird es natürlich immer ein bisschen schwierig, aber du willst ja auch nicht unbedingt die High Class haben. Ich würde dir zu einem Kombigerät wie diesen hier http://plasmaschneider.net/plasmaschnei ... bigeraete/ raten. Die sind recht flexibel und auch noch erschwinglich ;) Beispielsweise der S-Multi 525H ist recht funktional. Den kannst du als Plasmaschneider, DC-WIG-Schweißgerät mit 180 Ampere Leistung und auch noch als MMA-Inverter einsetzen. Das ist ziemlich praktisch und sollte für dein Spaßvorhaben deutlich ausreichen
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
Lindaz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2017, 22:08

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von Lindaz »

SamoSamo hat geschrieben: 12.04.2017, 10:03..noch ein bisschen Spaß damit haben kann würde ich sogar noch 200-300 Euro in ein Schweigerät investieren. Bräuchte nur ein paar Tipps bezüglich guter und günstiger Geräte bzw. auch wie man am besten an die Sache herangeht, um sich das selbst beizubringen
Schweißen Autogen, Elektro, Schutzgas oder was es sonst noch gibt. Schutzgas ist die einfachste Art Autogen die beste. Autogen sind Aceton und Sauerstoff, die Flaschen kann man sich ausleihen glaube ich. Die Schläuche und Armaturen kriegt man im Baumarkt für wenig bis mehr Geld.
Benutzeravatar
Scried1977
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2017, 08:46

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von Scried1977 »

Das mit dem Schutzgasschweißgerät kann ich so unterschreiben. Da gibt es teilweise schon recht günstige Schweißgeräte auf dem Markt, die sich preislich echt sehen lassen können http://www.schweissgeraet.com/schutzgas-schweissgeraet/ Das Spezielle bei einem solchen Gerät ist ja, dass es neben dem reinen Verglühen des Drahtes ebenso zum Gasaustritt kommt, was sich im Vergleich zu anderen Schweigeräten oder Schweißarten schon recht speziell ist. Aber vermutlich führt das zu sehr in die Tiefe. Von Einhell gibt es jedenfalls ein günstiges Gerät für unter 250 Euro
Roll On
chrisss
Spezialist
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2016, 21:48

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von chrisss »

Ich habe auch schon bei einigen meiner Autos selbst Hand angelegt. Das macht mir Spaß und spart mir zugleich einiges an Geld, wenn ich das von der Werkstatt machen müsste... Leider habe ich in meinem Schuppen keinen so guten Stromanschluss und kann maximal eine Bohrmaschine oder einen Winkelschleifer betreiben. Fürs Schweißen ist es leider zu schwach, weshalb ich außerhalb einen Generator stehen habe. Diesen starte ich, wenn ich wieder mal was schweißen muss. Ich weiß, es ist keine optimale Lösung, aber für meine Angelegenheiten reicht es allemal aus :)
Inualst85
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2017, 14:52

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von Inualst85 »

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung im Schweißen, würde es aber mal gerne ausprobieren
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Habt ihr Erfahrung im Schweißen?

Beitrag von Spoxi »

Hey,

auf der Arbeit musste ich bisher immer mal wieder schweißen. Wenn du aber keine Erfahrungen darin hast, solltest du sehr vorsichtig sein. Bei http://tischbohrmaschine-standbohrmaschine.de/ bekommst du auch noch andere gute Werkzeuge. Der Versand ist dort auch imemr sehr zügig.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“