Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

kameo
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2013, 12:19

Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von kameo »

Tagchen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken auf LED Lampen umzusteigen. Ich höre immer wieder, dass sich die hohen Anschaffungskosten lohnen und man wirklich Strom und somit Kosten spart auf Dauer. Auf https://www.ledmeile.de/Stromkostenrechner:_:15.html/ kann man sogar mit einem Stromkostenrechner den Verbrauch ausrechnen. Hat auch jemand von euch hier gute Erfahrung mit LED Technik gemacht und kann die Aussagen bestätigen? Für den nächsten Winter möchte ich das schon erledigt haben.

VG
Zuletzt geändert von kameo am 03.05.2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Numpat82
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017, 18:12

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Numpat82 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch richtig Kohle sparen kannst
Wat? Wer bist du denn?
Benutzeravatar
Schneider80
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2016, 12:11

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Schneider80 »

Ich hab gute Erfahrung mit der Anschaffung von LED im Haus gemacht!
- Best in live is cabrio drive!
Benutzeravatar
SamoSamo
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 14:12

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von SamoSamo »

Na wenn du wirklcih viele Lampen hast, dann könntest du eventuell da etwas "merklich" sparen ...
Leben und Leben lassen. Zieh dein Ding durch, egal was andere sagen
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Talion »

Das stimmt du kannst damit Strom und Geld sparen. Außerdem ist die Vielfalt an möglichen Farben ein weiteres Plus, das für eine Anschaffung spricht. Ich würde mich dazu einfach mal auf https://www.testbewertungen.com/ umschauen und dich zu mehreren Modellen informieren. Das sollte dir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Fastir
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2017, 15:20

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Fastir »

Mit LED Beleuchtung sparst du zwar etwas Strom aber wirklich merklich ist das dann doch nicht. Die wirklichen Stromfresser sind halt nicht die Glühbirnen auch wenn die auch nicht wirklich effizient mit der Energie umgehen
Auch ein Luftballon hat Platzangst!
Benutzeravatar
Morant
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2017, 15:10

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Morant »

Ne, das merkst du wirklich nicht, es sei denn du bist ein Krankenhaus oder ein großer Betrieb. Fang in diesem Bereich mal lieber hinten an und schaue ob du nicht vielleicht einfach zu viel bezahlst. Da kannst du einfach mal die unterschiedlichen Stromanbieter vergleichen und schauen ob es nicht sogar günstiger geht. Und glaube mir: Es geht fast immer günstiger. Schau mal hier https://www.strompreisvergleich24.com/n ... vergleich/ da wurde ein Vergleich gemacht und aufgedröselt, wie viel man denn in der jeweiligen Stadt sparen kann. Berlin ist in diesem Beispiel mit fast 400 Euro Ersparnis im Jahr richtig weit vorne. Bei uns war es nur etwa die Hälfte aber das ist ja trotzdem schon mal eine richtige Hausnummer
Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Grasturbine »

Also wir sind damit bisher gut gefahren. Die Ersparnis ist jetzt nicht weltbewegend, aber erheblich.
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
Benutzeravatar
Uppas1977
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2017, 11:13

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Uppas1977 »

Hast du da Zahlen?
Hainie
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2017, 11:50

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Hainie »

Ist das nicht allgemein bekannt, dass man mit LED Strom und Geld sparen kann? Sind Energiesparlampen nicht ohnehin LED? Ich hätte noch einen Tipp für kameo - und für alle anderen natürlich auch: Nimm die ein oder andere Tageslichtbirne mit Vollspektrum dazu. Die sind auch LED und liefern qualitativ hochwertiges Licht. Es kommt bei Licht nämlich nicht nur auf die Helligkeit an, sondern auch auf die Zusammensetzung. Und Vollspektrum / Sonnenlicht ist total gesund.
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Anutic »

Die Frage ist einfach zu beantworten: Ja, du sparst dadurch sogar jede Menge Strom, tust was für die Umwelt und das alles ohne, dass die Leuchten an Kraft verlieren. Gibt es was besseres? Natürlich nicht, zumindestens momentan nicht. Auf http://led-einbauleuchten.eu/led-einbau ... hne-trafo/ findest du nützliche Informationen und auch noch passende LED´s für deinen Haushalt. Ich selbst habe auch umgerüstet und bin zufrieden damit. Das beste ist, die Wohnung ist viel heller als vorher und das macht die Menschen einfach glcklich. ;-)
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Lalux17
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2017, 12:08

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Lalux17 »

Das lohnt sich auf jeden Fall. Noch besser ist allerdings ein Photovoltaikspeicher. Damit lässt sich richtig Strom sparen. Bereits Photovltaikanlagen reichen aus, um genug Strom für ein ganzes Haus zu liefern.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Marco87 »

Ich glaube ich muss mir die LED-Geschichten näher anschauen. ;-)
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von Spoxi »

Wir haben es auch schon ausprobiert, einiges an Strom zu sparen, indem wir auf LED umgestellt haben. Letztendlich haben wir nun aber einfach den Stromanbieter gewechselt (https://www.stromvergleich-ratgeber.de/ ... vergleich/) und sind damit super zufrieden!
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Strom sparen mit LED Beleuchtung?

Beitrag von stefaan »

Was war es am Ende...mich interessiert es vollkommen.

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“