Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von jessmax »

Hallöchen,

meine Tochter zieht in die Schweiz, um dort in Zürich zu studieren. Sie hatte das Glück und bekam ein Stipendium, ansonsten kann man sich das ja als Normalverdiener nicht leisten. Nun steht demnächst der Transport der Möbel an und deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir zu einer Transportversicherung raten würdet? Was meint ihr, soll ich eine Versicherung abschließen, damit ich mir keine Sorgen machen muss? Sind ja doch einige Kilometer, die zurückgelegt werden.

Dankeschön und liebe Grüße!
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von keykey132 »

Hi!

Nun, als Normalverdiener ist es schon schwer dort überhaupt die Lebenserhaltungskosten zu stemmen. Aber es ist gut, dass ihr wenigstens die Studienkosten erspart bleiben. Um abzuschätzen ob eine Versicherung sich für euch rechnet, müsst ihr schauen, wie weit der Weg ist und was für Sachen möglicherweise gefährdet sind.

Generell würde ich eine gute Versicherung mit einem fairen Tarif nie unbeachtet lassen, weil es sonst nicht nur meinen Schaden ist, auf dem ich im Notfall sitze. Sondern ich auch die Schadensabwicklung und Formalitäten immer an die Versicherung abgeben kann, die sich in aller Regel immer sehr gewissenhaft darumkümmert, wofür ich allein mehrere Wochen bräuchte. Wir haben bei dem Bezug unserer Ferienwohnung in der Toskana folgende Versicherung abgeschlossen und waren mit der professionellen und schnellen Art des Abschlusses sehr glücklich: http://verkehrshaftungsversicherungen.de/

MfG
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Talion »

Wenn du ein seriöses Umzugsunternehmen beauftragst, ist das auch meistens versichert. Ich habe bei meinem Umzug mit http://www.wegenerumzuege.de/ zusammengearbeitet und musste mich um keine Versicherung kümmern. Dafür beauftrage ich eine Firma ja schließlich.
Benutzeravatar
Thapterefor
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2017, 12:17

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Thapterefor »

Die Transportversicherung ist zumindest bei den meisten Umzugsunternehmen mit dabei und so würde ich es auch angehen - einfach ein Umzugsunternehmen beauftragen, da hast du Ruhe und so viel Geld kostet das im Endeffekt auch nicht
Servus
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Talion »

Hey,

da kann dir ein Umzugsunternehmen mit Sicherheit weiterhelfen. Im Internet habe ich mal die Seite https://www.umzugshelferberlin.de/blog/ entdeckt, da kannst du schon vorher die Kosten ausrechnen lassen.

Liebe Grüße
weber1988
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2021, 11:48

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von weber1988 »

Es gibt viele Firmen, die Umzugsdienstleistungen anbieten, aber wenn Ihr Umzug umfangreich ist, sollten Sie sich zunächst an eine professionelle Umzugsfirma wenden. In der Tat hat Umzüge Berlin Partner, die immer darauf warten, Ihnen mit allem zu helfen, von kleinem Lagerraum bis hin zu einem Tag Packservice.
Envy90
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2018, 17:07

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Envy90 »

Ja, ich denke schon! Beim Transport kann sehr vieles passieren und eine solche Versicherung ist meistens sinnvoll. Macht ihr den Umzug alleine oder wird eine Firma beauftragt? Eine Transportfirma sollte auch schon versichert sein. Ansonsten könnt ihr euch unter: https://www.xn--frachtfhrerversicherungen-lwc.de/ erkundigen.
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von XT500 »

Oh, die Schweiz ist landschaftlich wunderschön. Wenn ein Umzug von Deutschland in die Schweiz durchgeführt werden soll, würde ich persönlich auf jeden Fall ein Umzugsunternehmen damit beauftragen, weil dabei auch gewisse Formalitäten erledigt werden müssen, welche eine erfahrene Umzugsfirma kennt und auch übernimmt. Freunde von mir sind vor geraumer Zeit mit diesem Umzugsunternehmen aus München umgezogen, und diese Umzugsfirma würde beispielsweise auch einen Auslandsumzug übernehmen. Nur mal so als Tipp.
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“