Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
jessmax
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 26.09.2016, 10:56

Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von jessmax »

Hallöchen,

meine Tochter zieht in die Schweiz, um dort in Zürich zu studieren. Sie hatte das Glück und bekam ein Stipendium, ansonsten kann man sich das ja als Normalverdiener nicht leisten. Nun steht demnächst der Transport der Möbel an und deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir zu einer Transportversicherung raten würdet? Was meint ihr, soll ich eine Versicherung abschließen, damit ich mir keine Sorgen machen muss? Sind ja doch einige Kilometer, die zurückgelegt werden.

Dankeschön und liebe Grüße!

keykey132
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 19.09.2016, 13:32

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von keykey132 »

Hi!

Nun, als Normalverdiener ist es schon schwer dort überhaupt die Lebenserhaltungskosten zu stemmen. Aber es ist gut, dass ihr wenigstens die Studienkosten erspart bleiben. Um abzuschätzen ob eine Versicherung sich für euch rechnet, müsst ihr schauen, wie weit der Weg ist und was für Sachen möglicherweise gefährdet sind.

Generell würde ich eine gute Versicherung mit einem fairen Tarif nie unbeachtet lassen, weil es sonst nicht nur meinen Schaden ist, auf dem ich im Notfall sitze. Sondern ich auch die Schadensabwicklung und Formalitäten immer an die Versicherung abgeben kann, die sich in aller Regel immer sehr gewissenhaft darumkümmert, wofür ich allein mehrere Wochen bräuchte. Wir haben bei dem Bezug unserer Ferienwohnung in der Toskana folgende Versicherung abgeschlossen und waren mit der professionellen und schnellen Art des Abschlusses sehr glücklich: http://verkehrshaftungsversicherungen.de/

MfG

Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Talion »

Wenn du ein seriöses Umzugsunternehmen beauftragst, ist das auch meistens versichert. Ich habe bei meinem Umzug mit http://www.wegenerumzuege.de/ zusammengearbeitet und musste mich um keine Versicherung kümmern. Dafür beauftrage ich eine Firma ja schließlich.

Benutzeravatar
Thapterefor
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2017, 11:17

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Thapterefor »

Die Transportversicherung ist zumindest bei den meisten Umzugsunternehmen mit dabei und so würde ich es auch angehen - einfach ein Umzugsunternehmen beauftragen, da hast du Ruhe und so viel Geld kostet das im Endeffekt auch nicht
Servus

Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Beitrag von Talion »

Hey,

da kann dir ein Umzugsunternehmen mit Sicherheit weiterhelfen. Im Internet habe ich mal die Seite https://www.umzugshelferberlin.de/blog/ entdeckt, da kannst du schon vorher die Kosten ausrechnen lassen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“