Einfaches Regal selbst bauen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Sabrina
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2013, 15:40

Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Sabrina »

Hallo Jungs & Mädels,

hat jemand schon mal ein Regal selber gebaut?

Ich würde gerne was ganz individuelles für zu Hause haben, was aber auch einen Sinn hat und nützlich ist. Da dachte ich an ein einfaches, mittleres Regal wo ich paar Sachen reinstellen kann. Ein bisschen stabiler darf es schon sein. Eventuell Massivholz? Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge z.B. was das Material angeht?

LG Brina
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Marco87 »

Eigentlich ist das nicht ganz so schwer, das bekommt jeder hin. Du musst eben nur wissen was du möchtest, es dir bildlich vorstellen können wie es aussehen soll und es dann einfach angehen. Das kommt halt wirklich stark auf deinen Geschmack an. Ich würde es einfach wie folgt machen:

Ich würde mir erstmal Bretter besorgen. Da ist es von Vorteil, wenn die schon furniert oder lackiert sind - eben wie man es sich am Ende wünscht. Bretter bekommt man ja überall: Baumarkt, Amazon, eBay, Sperrmüll etc. Recht billig aber hochwertig bekommst du Holz auch von hier: https://www.holz-direkt24.com/moebelbauteile/regalbau/ - halt bequem und einfach nach Hause.

Ein solches Brett für 2,50 ist schon top. Dann würde ich mir einen Bohrer, Leim, Dübel und einige Schrauben sowie die Säge schnappen oder ausleihen bzw. beim Nachbarn schnorren und einfach loslegen. Du musst ja nur beachten wo du bohrst und dübelst. Also ein wenig logisches Denken und handwerkliches Geschick sollte schon drin sein, ebenso wie die Vorstellungskraft. Als erstes würde ich mir das Grundgerüst bauen: 4 Bretter 2x 1 Meter und 2 x 0,5 Meter (50cm). Dann aneinanderstellen und Vorbohrungen machen, um die Bretter dann zu verschrauben. Dann würde ich mir Gedanken um die Fächer machen und die Dübellöcher an den Stellen bohren die du dir überlegt hast und dann alles miteinander verbinden und verleimen... So sollte es was werden.

Hier ein paar Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=qcY0RdH2R80 oder hier eine sehr individuelle Idee: https://www.youtube.com/watch?v=Sy5ea3vKRI8

Also auch nicht immer so kompliziert denken! Es geht mit etwas Geduld ganz einfach und ein Regal ist da wirklich noch die Amateur oder Anfänger Liga!
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
schneemann31
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2017, 11:25

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von schneemann31 »

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Anleitung zum Regalbauen und habe mir z.B. dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=nDXIt-jJpTY angesehen. Wollte nämlich ein Regal für meine kleine "Hobbywerkstatt" bauen. Aber die Anleitungen von dir Marco87 sind ja 100 Mal besser, da brauch ich nicht mal eine Säge! Wollte mir nämlich eine von diesen Stichsägen anschaffen, aber ich glaube das verlege ich erstmal auf einen anderen Zeitpunkt, wenn ich mehr Geld habe. Ich versuche die Bretter einfach im Baumarkt zuzuschneiden, wie in den Videoanleitungen. Brauche dann halt nur bohren und dann leimen, genial! :D Danke vielmals! Grüße
Benutzeravatar
Fastir
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2017, 15:20

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Fastir »

Ich habe es einmal gemacht und werde es vermutlich nicht wieder machen ;)
Auch ein Luftballon hat Platzangst!
Hainie
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2017, 11:50

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Hainie »

Ein Regal nicht, aber eine Rampe für meinen Hund. Das war das erste Projekt meiner Schreinerkarriere...
:-)
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von stefaan »

Ich nicht, aber es ist eine sehr gute Idee..

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Melissa »

Man kann ja auch aus alten Möbeln neue machen.
Hewdig7
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 25.03.2021, 10:32

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von Hewdig7 »

Moin, bei https://msv-holz.de/product-category/moebelbauplatten/ kannst Du Möbelbauplatten bestellen, die aus massiven Holz gemacht sind.
ronda
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Einfaches Regal selbst bauen

Beitrag von ronda »

Denke, dass ich dir da helfen kann, wo du ein gutes Regal finden kannst. Also solltest du noch auf der Suche nach so einem Regal sein, kann ich dir eher empfehlen ein fertiges Metallregal zu kaufen. Im Web kannst du bei master-regale.de eine tolle Seite finden, wo du ein Metallregal finden kannst.

So habe ich mich auch im Web schlaugemacht, als ich auf der Suche nach so einem Regal auch war. Sie haben auch Regale mit Rabatt, um bisschen beim Kauf auch zu sparen, was ich einfach super so finde. Andere Regale kann man auch finden, so auch Industrieregale und mehr!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“