Kindersitze

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2016, 11:04

Kindersitze

Beitrag von MichiS »

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage: Wir bekommen bald ein Kind und schaffen gerade die ganzen benötigten Sachen dafür an. Dazu gehört auch ein Kindersitz. Und da habe ich mich gefragt, ob man eigentlich in den ersten drei Jahren alle zwei Monate einen neuen Kindersitz kaufen muss, da das Kind ja auch immer größer wird und wahrscheinlich schnell aus einem Kindersitz raus wächst.
LG
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 54
Registriert: 30.05.2016, 14:42

Re: Kindersitze

Beitrag von Budimir »

Es gibt tatsächlich Kindersitze für jede Altersgruppe. Also mehr als einen brauchst du auf jeden Fall. Allein schon weil die Kinder ganz am Anfang in so einer Schale liegen müssen und erst später, wenn sie einigermaßen sitzen können in den normalen Kindersitz umziehen. Da hast du also schon mal zwei verschiedenen Arten von Sitzen. Im Folgenden werden die Kinder und die dazu gehörigen Sitze eigentlich nur noch größer.
Es gibt, wie ich gehört habe, aber auch Kindersitze die "mit wachsen". Wie genau das funktioniert weiß ich nicht aber ich denke, dass man da in regelmäßigen Abständen an irgendwelchen Hebeln drehen muss. Kannst dich ja mal umhören und ein paar Sitze vergleichen: https://kindersitz-testsieger.info/
LG
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Kindersitze

Beitrag von Steppenwolf »

Hi!

Zuerst werdet ihr eine Babyschale in der Gewichtsklasse 0 brauchen. Kindersitze unterteilen sich nämlich in Gewichtsklassen. Die Körpergröße ist dabei in den ersten 3 Lebensjahren eher unwichtig, da man jede Babyschale nochmal individuell auf die Größe des Babys anpassen kann.
Die Gewichtsklasse 0 ist für Kinder bis ca. 13 Kilo geeignet, also ungefähr bis zum 4. Lebensjahr. Ihr werdet also voraussichtlich erst einen neuen Sitz besorgen, wenn euer Baby 3 Jahre alt wird.

Eine Babyschale sieht dann zum Beispiel so aus: http://www.babycenterschweiz.ch/autositze/gruppe-0/

Außerdem findest du auf der Seite ein paar nützliche Infos zu dem Thema!

Hoffentlich ist deine Frage damit beantwortet. :)
SwenoO
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2017, 09:19

Re: Kindersitze

Beitrag von SwenoO »

Hallo,

hier ist mal eine gute Übersicht:

Klasse 0/0+ (Babyschale) Bis 10/13kg und 15 Monate
Klasse I 9 bis 18kg und bis 3 Jahre
Klasse II 17 bis 25kg und von 9 Monate bis 3 Jahre
Klasse III 22 bis 36kg und von 7 bis 12 Jahre
Klasse II/III 15 bis 36kg und von 3 bis 12 Jahre

Hier findest Du unter anderem die Quelle dafür.
Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2016, 11:04

Re: Kindersitze

Beitrag von MichiS »

Danke Leute. Haben mittlerweile was passendes gefunden ;)
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.
Inualst85
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2017, 14:52

Re: Kindersitze

Beitrag von Inualst85 »

Und was? Das würde mich auch mal interessieren
Lalux17
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2017, 12:08

Re: Kindersitze

Beitrag von Lalux17 »

Hast du dich mal auf https://babytempel.de/ umgeschaut? Dort findest du alles an Infos zu Kindern. Ich schaue dort immer zuerst nach, wenn ich etwas suche.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“