Referat zur Autoindustrie

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Jonas99
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2016, 08:17

Referat zur Autoindustrie

Beitrag von Jonas99 »

Hallo Autoexperten,

ich benötige Hilfe bei einem Referat das ich aktuell für die Schule schreibe.

Ich möchte mir bis zum Ende des Schuljahres die Note noch etwas aufbessern, weshalb mein Lehrer von mir ein Referat über die Autoindustrie möchte.

Um mir einen Überblick zu verschaffen, haben ich mir schon einmal Gedanken über die Themenaufteilung gemacht. Ich möchte erst einmal auf die Geschichte eingehen und anschließend die aktuelle Lage beschreiben. Auch der Abgasskandal soll ein Thema sein. Des Weiteren will ich die zukünftige Entwicklung der Autoindustrie und die Digitalisierung mit einbringen. Bei der Digitalisierung soll es nicht ausschließlich um die technische Entwicklung der Fahrzeuge gehen. Vielmehr möchte ich auch den Markt im Internet mit einbringen. So zum Beispiel den Erfolg von An- und Verkauf-Plattformen sowie Import-Anbietern.

Bei meiner Recherche nach Infomaterial habe ich soweit alles zusammen, nur fehlen mir noch detaillierte Informationen zum Import von Autos. Hier habe ich bisher einen Artikel gefunden, der auf die Digitalisierung des Autohandels eingeht, jedoch glaube ich nicht, dass das ausreichen wird. Hier die bisherigen Infos zu dem aktuellen Bereich: http://www.business-on.de/autohandel-di ... 50529.html

Gut wäre, wenn mir vielleicht einer dabei helfen könnte, wo ich weitere Quellen finde? Auch wäre es super, wenn ihr vielleicht noch weitere Themenvorschläge hättet die ich mit einbringen kann.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ferro
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 09:59

Re: Referat zur Autoindustrie

Beitrag von Ferro »

Ich glaube Wikipedia ist dein Freund Jonas und auch Statista sollte Dir bei Deiner Recherche sehr behilflich sein.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Referat zur Autoindustrie

Beitrag von Marco87 »

Das denke ich auch. Um gute Quellen zu finden bietet sich auch meistens noch Google Scholar an, wenn es sehr wissenschaftlich sein soll.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
laberwurst
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2020, 14:45

Re: Referat zur Autoindustrie

Beitrag von laberwurst »

Bei jeden meiner Referate oder Vorträge benützte ich passende Wortwolken. Eine Wortwolke bezeichnet eine große wolkenförmige Ansammlung von verschiedenen Schlagwörtern. Diese lassen sich als optisches Stilmittel verwenden, beispielsweise auf Flyern oder Plakaten. Mit dem Wortwolkengenerator auf https://www.wortwolke24.de kannst du dir innerhalb weniger Minuten deine persönliche Wortwolke nach deinen Wünschen erstellen. Das Ganze ist selbstverständlich kostenlos und funktioniert ohne Anmeldung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“