Wie pflegt man sein Auto richtig?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von stefaan »

Hallo

Ich stelle mal eine kurze Frage.
Wie pflegt ihr euer Auto? Lasst ihr es waschen und pflegen, oder macht ihr das selber? Benutzt ihr bestimmte Mittel dafür? Okay, das waren jetzt mehrere Fragen :)
Habe ein neues Auto und ich möchte das es immer Top gepflegt ist. Also hoffe ich auf einige gute Tipps von euch dazu.
Könnt mir auch gerne schreiben was ihr so alles für die pflege benutzt.

Danke

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von crusher »

Ich bin auch so bei mir muss alles glänzen im Auto und außen. Da kaufe ich manchmal Zeug das ich gar nicht brauche, also noch nie benutzt habe. Wer weiß möglicherweise werde ich es auch brauchen. Das meiste was ich benutze sind Reinigungstücher für den Innenbereich, auch oft ein Insektenentferner, den brauche ich sehr oft.
Dann sauge ich ganz normal mein Auto, mache alles selber. Säubere die Scheiben und die Felgen.
Dann wasche ich ganz normal mein Auto mit einem Reiniger und Schwamm, am Ende noch polieren und das war es auch schon. Hier https://www.derschwarzemann24.de/fahrze ... e-wartung/ schaue ich mir ob es neue Produkte zur Pflege gibt. Da gibt es auch einige günstige Sachen.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
motio
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2016, 22:00

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von motio »

Ich fahre durch die Waschanlage......
Ich habe meine beiden Qashqai anfangs auch mit Hand gewaschen, um die Microkratzer zu verhindern.....zwecklos, die sind genauso da wie bei einer Waschanlage, deswegen erspare ich mir die Mühe
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Marco87 »

Waschanlage, weil oft nicht so viel Zeit da ist. Aber wenn ich erstmal richtig Zeit dafür hab dann polier ich auch mal nach :D
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
steph231
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2016, 12:09

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von steph231 »

Hallo zusammen,

Ich kämpfe immer noch mit der Reinigung, wie alle, ich habe begonnen mein Auto mit meinen selben Händen zu waschen, aber das war ein großer Fehler, jetzt suche ich auch immer die neueste Geräte, die versprechen, dein Auto mackellos zu lassen. Naja, soweit bin ich mit der Poliermaschinen für Außen zufrieden. Hier https://www.poliermaschine-profi.de/ suche ich immer Hinweisungen, wie man die besten Ergebnisse aus der Poliermaschine haben kann.

LG
Steph
Robert123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2017, 14:52

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Robert123 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Hochdruckreiniger gakauft. Erst spritze ich das Auto damit ab. Danach nehme ich ein spezielles Autowaschmittek und dann spritze ich das Auto wieder ab. Hinterher ist das Auto blitzblank.

Grüße Robert
Benutzeravatar
Biantion
Spezialist
Beiträge: 33
Registriert: 05.10.2016, 14:27
Wohnort: Köln

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Biantion »

Von Außen lasse ich das die Waschanlage machen. Wir haben eine richtig gute in der näheren Umgebung. Anschließend reibe ich nur noch schnell mit einem Mikrofasertuch nach.
Innen verwende ich nur https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes ... glass.html und nen Tuch. Der Reiniger ist super günstig und anschließend ist alles wieder blitzeblank von den Kunststoffoberflächen bis zu den Fenstern.
Benutzeravatar
Antea
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 08:25

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Antea »

Ich finde gerade für innen die Polster brauchst du schon einen ordentlichen Waschsauger oder halt einen nasssauger mit extra Reiniger
Kriis
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2016, 11:36

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Kriis »

Auf https://www.industrieware.de/KFZ-Aufbereitung gibt es sehr gute Autopflegeprodukte. Kaufe dir zum Start einfach eine gute Politur für den Lack und 1-2 Reinigungsmittel für den Innenraum. Ich nutze dort immer einen Reiniger für den Kunststoff und einen für die Polster.

Dazu noch ein paar Microfasertücher und du bist gut ausgestattet.
Benutzeravatar
Morst1985
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2017, 12:13

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Morst1985 »

Ich finde nicht, dass man sich da einen Hochdruckreiniger kaufen sollte. Die von der Tankstelle reichen eigentlich komplett aus
Benutzeravatar
SamoSamo
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 14:12

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von SamoSamo »

Ich fahre alle zwei Wochen (im Winter natürlich nicht) an so eine Autoreinigungsstelle. Da gibt es ordentliche Staubsauger, Hochdruckreiniger und auch eine ganz normale Waschanlage. Gerade im Somm macht das teilweise richtig Spaß
Leben und Leben lassen. Zieh dein Ding durch, egal was andere sagen
Benutzeravatar
Fastir
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2017, 15:20

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Fastir »

Bei mir beschränkt sich die Pflege auf die Fahrt zur Waschanlage ;)
Auch ein Luftballon hat Platzangst!
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von stefaan »

Robert123 hat geschrieben: 22.02.2017, 15:01 Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Hochdruckreiniger gakauft. Erst spritze ich das Auto damit ab. Danach nehme ich ein spezielles Autowaschmittek und dann spritze ich das Auto wieder ab. Hinterher ist das Auto blitzblank.
Das habe ich mir mittlerweile auch besorgt. Kann ich nur empfehlen. Damit lässt sich das Auto super reinigen. Nur die Alufelgen konnte ich nicht vollständig reinigen,..Habe die dann polieren müssen, nun schauen die aus wie neu. Ist auch ganz einfach, siehe hier https://anleitungen.com/alufelgen-polieren/ !

Das Portal bietet tolle Tipps zum Thema Reinigen und polieren. Danke allen für eure Antworten, beste Grüße

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Spanky84
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2017, 15:57

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Spanky84 »

Hallo stefaan,
ich würde bei der Reinigung mit den Hochdruckreinigern aufpassen.
Zu viel Druck kann die Oberfläche der Karosserie sogar beschädigen.

Mfg Spanky
Zuletzt geändert von Spanky84 am 08.01.2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werom1993
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2017, 14:17

Re: Wie pflegt man sein Auto richtig?

Beitrag von Werom1993 »

Regelmäßig zur Waschanlage und aussaugen, fertsch - mehr braucht man doch auch nicht unbedingt machen
Schauben drehen, Muttern drehn - Werner (Volles Roaaahr)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“