Garage am Haus, verbinden oder nicht?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Sabrina
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2013, 15:40

Garage am Haus, verbinden oder nicht?

Beitrag von Sabrina »

Nabend!

Jetzt wo ich weiß, was Garagen so kosten, soll nun eine am Haus rangebaut werden. Kennt vielleicht der ein oder andere aus den typisch amerikanischen Vororten / Wohnvierteln... Naja und nun stellt sich die Frage, ob ich auch von drinnen dann in die Garage reinkommen sollte. Also sie quasi mit dem Haus zu verbinden.

Oder eben nur von draußen auch über einen normale Tür hineinzukommen und sie etwas "separater" vom Haus zu haben...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine? Und wie würdet ihr es empfehlen umzusetzen?
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Garage am Haus, verbinden oder nicht?

Beitrag von Marco87 »

Ich würde sie verbinden in jedem Fall, dazu braucht es ja auch nicht viel.
Da sagt man dem mauer fix wo er das Loch lassen soll und von da aus macht man sich selber einen schönen Durchbruch. Eine schöne Innentür kostet ja nichts mehr, die bekommt man schon für 100€,
ich habe letztes Jahr eine ordentlich Tür über woodi24 (kann ich empfehlen, Preislich super und die Qualität stimmt) bestellt und den Einbau selber vorgenommen. Der Einbau so einer Tür ist recht simpel,
Wie gesagt muss erstmal ein Loch her, da es sich bei dir um eine Außenwand handelt solltest du mit einem elektrischen Fuchsschwanz oder auch Säbelsäge genannt, den Dämmstoff entfernen.
Du solltest aber vorher sichergehen das in der Mauer keine Leitungen Rohre verbaut worden sind, das kannst du ja einfach in den Plänen einsehen wenn du sie hast oder mit diversen Prüfgeräten gegenprüfen.
Dann kommt eben der Durchbruch, den würde ich von der Innenseite des Hauses machen, vorher natürlich Fixpunkte durchbohren um zu wissen wo du die Mauer auf machen möchtest.
Ich würde es von innen machen weil es dann weniger Scherereien gibt. Vor allem pack ordentlich Malerflies auf den Boden auch schön Großflächig ansonsten kannst dir deinen Boden zerhauen, das gibt richtig Arger, ich weiß wovon ich rede.

Es gibt zum vereinfachen des Durchbruchs auch bestimmte Geräte (Nutfräsen) mit denen du einen genauen Durchbruch machen kannst, wenn alles soweit vorbereitet ist kommt die gute alte Handarbeit und der Vorschlaghammer ins Spiel.
Die Geräte kann man sich recht günstig im Baumarkt leihen oder von nem Nachbarn, wenn du solche Geräte nicht haben solltest. Da du aber ein Haus hast denke ich werden bestimmte Geräte so oder so da sein ;) Alles weiter zum Einbaukannst du dir auch via YouTube aneignen anders hab ich es auch nicht gemacht und alles bestens, Bauhaus hat dazu ein gutes Videotutorial. Ich pack mal noch 1, 2 Videos hinzu, alle Step by Step erklären würde mich einfach zu viel Zeit kosten, wenn du da Fragen hast dann stell sie ruhig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gut Ding will Weile haben ;);

Bauhaustutorial - https://www.youtube.com/watch?v=duc0Y61NfEE
Obitutorial - https://www.youtube.com/watch?v=nDvyev7Lcpk
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Schrauberling
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2015, 10:48

Re: Garage am Haus, verbinden oder nicht?

Beitrag von Schrauberling »

Kann Marco87 da eigentlich nur zustimmen. So eine Verbindung zum Haus hat nur Vorteile, gerade, wenn man sich öfter mal in der Garage aufhält oder dort auch schraubt, wird es nach einiger Zeit sehr lästig werden, immer außen rum zu müssen. Die Kosten halten sich in Grenzen und sind die Vorteile mehr als wert.
Sabrina
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2013, 15:40

Re: Garage am Haus, verbinden oder nicht?

Beitrag von Sabrina »

Okay supi vielen lieben Dank euch, vor allem Marco :) Werden es denke ich auch so in dieser Art und Weise umsetzen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“