Marktforschung im Bereich Kfz mit Psychologie Studium

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Marktforschung im Bereich Kfz mit Psychologie Studium

Beitrag von kfzmeister »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, mit einem psychologischen Studium und der KFZ-Branche zu forschen oder ob ein Marketing-Studium mit Schwerpunkt auf Wirtschaftspsychologie mehr lohnt. Ich habe schon einiges über das Psychologie-Studium allgemein gelesen und bin mir noch nicht sicher, was der beste weg ist. Besonders interessant finde ich das Marketing im Autovertrieb und die Erforschung der Wirkung von Werbung auf die Käufer.

Arbeitet irgendjemand von euch bei einem Autobauer oder hat etwas überblick in dem Bereich?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Marktforschung im Bereich Kfz mit Psychologie Studium

Beitrag von Marco87 »

Ich bin zwar nicht bei einem Autobauer aber ich denke für diese Branche kann sich Wirtschaftspsychologie für den Marketingbereich mehr lohnen als ein reines Psychologie Studium. Ist bei mir zwar schon länger her aber ich weiß, dass der Bereich der Wirtschaftswissenschaften auch einen Teil der Wirtschaftspsychologie abdeckt. Das nennt sich dann Verhaltenswissenschaften und man lernt einiges über das Kaufverhalten von Kunden.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“