Studium

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Dennis87
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015, 12:31

Studium

Beitrag von Dennis87 »

Guten Tag Ihr Lieben,
das mit der Studienfinanzierung ist doch einfach nur blöd geregelt. Bekomme kein Bafög, dann bekommt man auch kein Wohngeld, also muss ich einen Studienkredit aufnehmen. Habe mich hier umgeschaut um mir erste Infos einzuholen. Wer von Euch ist in der gleichen Situation und was habt Ihr geplant? Wäre klasse, wenn wir uns hier in diesem Plauderbereich mal darüber austauschen können. Beste Grüße
Benutzeravatar
Dieter23
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2015, 09:27

Re: Studium

Beitrag von Dieter23 »

Wa<rum kriegst du denn kein Bafög? Hast du Schuelden vorher nicht zurückgezahlt oder verdienen deine Eltern zu viel? Falls Letzteres, dann müssen sie dich eigentlich unterstützen. Oder du suchst dir einen Job und arbeitest nebenher - das halte ich für das Klügste. Wer das wirklich will, kann das gut durchziehen. Aber ich gebe auch zu, dass es Studiengänge gibt, bei denen das nicht geht...
Alles Gute
Dieter


Es gibt immer etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Studium

Beitrag von stefaan »

Da hat Dieter recht, Bafög wurde fur euch die beste Option sein

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Studium

Beitrag von twingi 02 »

Hallo Dennis,
ja Dieter hat es schon richtig beschrieben. In der BRD ist das Studium ja kostenfrei und sogar für die Wohlhabenden. Bafög ist eigentlich gedacht für die Arbeiterkinder, damit diese nicht ausgegrenzt werden. Das alles bezahlen allerdings die Steuerzahler. In Deinem Fall müssten dann die Eltern einspringen. :?

Good Luck!
MfG twingi 02
oider
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2015, 16:35

Re: Studium

Beitrag von oider »

Oder du versuchst elternunabhängiges Bafög zu beziehen. Kenne jetz leider deine familiäre Situatiuon nicht. Aber von Studienkrediten würde ich die Finger lassen. Damit startest du gleich verschuldet in dein Arbeitsleben. Aber deine Eltern würden dich doch bestimmt unterstützen.
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Re: Studium

Beitrag von olaf_abel »

Naja, je nachdem was die Eltern so für belastungen haben, ist das manchmal schon schwierig mit dem Bafög...
Jeder ist seines Glückes Schmied
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Studium

Beitrag von twingi 02 »

Hallo Dennis 87,
falls Du weiter mit uns in Austausch treten möchtest, solltest Du einmal wieder etwas schreiben. Das letzte mal war der
7.1.15 ,sonst macht das für uns ja gar keinen Sinn. :)
MfG twingi 02
kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Studium

Beitrag von kfzmeister »

Wenn Du das reguläre Studium lokal an der Universität nicht finanziert bekommst, dann wäre ein Fernstudium vielleicht etwas für dich.
Hier gibts ein paar Infos zur Finanzierung von Studiengängen: http://www.fernstudium-experte.de/blog/ ... tipendien/

Vielleicht kommt ein Stipendium für dich in Frage?
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Studium

Beitrag von stefaan »

kfzmeister hat geschrieben:Wenn Du das reguläre Studium lokal an der Universität nicht finanziert bekommst, dann wäre ein Fernstudium vielleicht etwas für dich.
Hier gibts ein paar Infos zur Finanzierung von Studiengängen: http://www.fernstudium-experte.de/blog/ ... tipendien/

Vielleicht kommt ein Stipendium für dich in Frage?
Tolle Seite kfzmeister

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Studium

Beitrag von kfzmeister »

Die Informationen sind dort wirklich gut und ausführlich aufgebereitet. Es sollte mehr Indossieren geben, die sich auf Thema spezialisiere. Wikipedia ist mir zu undeutlich.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“