Arbeitsvertrag

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
lukkas
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2013, 19:15

Arbeitsvertrag

Beitrag von lukkas »

Ich brauche einen Arbeitsvertrag, da ich einen Mitarbeiter anstellen werde (kleine KFZ Firma), so dass ich die Konditionen des Arbeitsverhältnisses schriftlich klar machen muss. Gibt es eine Seite, die mir helfen könnte, einen Arbeitsvertrag zu gestalten? Würde sehr dankbar für eure Antworten sein.
mal bin ich der hund und dann wieder der baum
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Arbeitsvertrag

Beitrag von stefaan »

Ein Arbeitsvertrag ist von großer Bedeutung für den Arbeitsverhältnis und ohne ein solches Dokument ist ein Arbeitsverhältnis nicht geregelt, so dass es zu Schwierigkeiten kommen kann. Für die Erstellung eines individuellen Vertrags kannst du einfach verschiedene Fragen zum Arbeitsverhältnis beantworten und dann kannst du ein maßgeschneidertes Dokument zum Download erhalten. Was der Vertrag beinhalten sollte, hängt ganz von dir und deinen individuellen Vorstellungen ab.

Einige Sachen die er aber auf jedem Fall beinhalten sollte sind z.B. Vereinbarungen zu Arbeitsbeginn, Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Gehalt, Gehaltspfändung, Nebentätigkeiten, Verhalten im Krankheitsfall, Kündigung usw. Den Arbeitsvertrag kannst du leicht und schnell hier http://www.formblitz.de/arbeitsvertrag/ gestalten und kannst auch Tipps bekommen, worauf du alles achten muss. Ein Freund hat mir diese Seite vorgeschlagen, da er ein Leiter einer Firma ist und mit Arbeitsverträgen häufig zu tun hat.

Gruß

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
lukkas
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2013, 19:15

Re: Arbeitsvertrag

Beitrag von lukkas »

Hallo mein Freund,
Ich war nicht online fur ein paar tagen, aber danke fur euer Beitrag, es war mir hilfreich, ich wollte das nur teilen :)
Gruß
mal bin ich der hund und dann wieder der baum
kameo
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2013, 12:19

Re: Arbeitsvertrag

Beitrag von kameo »

Sehr gut, dass dir stefaan helfen konnte. Ich weiß nun auch nicht, wie weit du gekommen bist und ob deine Fragen endgültig beantwortet werden konnten.
Auch wenn es eigentlich selbstverständlich für jeden Arbeitgeber sein sollte, dass man sich viele Probleme aus der Welt nur mit einem Arbeitsvertrag schaffen kann, zeigt die Realität auch andere Beispiele. Deswegen finde ich es gut, dass du dich noch mal erkundigst. Vielleicht kann ich dir auch noch einen weiteren Tipp auf den Weg mitgeben: Ich kenne eine gute Seite, wo sich vieles um Unternehmensberatungen dreht. ES könnte dir eventuell hilfreich sein, wenn du dich dort ein wenig umschaust. Du findest auf www.consultingunternehmen.net/unternehm ... eutschland viele Artikel und aktuelle Nachrichten rund um dieses Thema.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2014, 15:50

Re: Arbeitsvertrag

Beitrag von Lennart »

So viel ich weiß, besteht bei einem Arbeitsvertrag keine Formpflicht. Man kann also auch mündlich einen schließen. Geht ja auch schneller.

Lennart
Kämpfe um alles in deinen Leben. Aber kämpfe nie gegen deine Gefühle, denn den Kampf wirst du verlieren.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“