Geht beim smart die Kupplung immer nach 50.000 km kaputt?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
mike45
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2013, 21:18

Geht beim smart die Kupplung immer nach 50.000 km kaputt?

Beitrag von mike45 »

Hallo und habe mal ne Frage: :evil: Bin echt sauer, nicht auf meine smart, sondern auf die Autobauer. Bei meinem smart 451 ist die Kupplung kaputt, also der Kupplungsaktuator und die Scheibe. Der Wahnsinn, obwohl ich auf die Kupplung gar keinen Einfluss habe. Bei jedem Schalten habe ich gedacht, das Auto fällt auseinander. Laut Kostenvoranschlag sind jetzt für eine neue Kupplung noch mal 795 € fällig. Soviel zum günstigen Auto!! Das Auto ist keine vier Jahre alt und hat fast genau 50.000 Kilometer gelaufen. Ich fahre vollkommen normal jeden Tag damit meine 60 km zur Arbeit. Ansonsten ist jede Inspektion pünktlichst gemacht worden. Auf Nachfragen im SC gibt es natürlich mal nix auf Garantie. Da habe ich beim smart service Deutschland angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass eine Kupplung beim smart nur 50.000 km hält und dann Schrott ist. Wußten die auch nichts zu und wollten dann mal bis zu 10 Tagen an dem Fall prüfen. Ich würde mal gerne wissen, wie das überhaupt sein kann, und ob jemand auch schon mal bei so einer niedrigen Kilometerleistung ein Kupplungsschaden beim smart hatte? Und dann weis ich auch nicht, ob ich überhaupt noch ins smart center gehen soll oder ist eine frei Kfz Werksatt viel billiger. Ist das ganze Scheckheftgepflege nicht sowieso nur Geldschneiderei, wenn Ihr nicht mal ein Produkt hinbekommen, was 50.000 km ohne größere Reparatur übersteht? Oder ist smart einfach nur so ne Billigmarke von Mercedes Benz?
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Re: Geht beim smart die Kupplung immer nach 50.000 km kaputt

Beitrag von olaf_abel »

Schau doch mal bei einer freien Werkstatt nach, vielleicht kannst du da noch etwas sparen?!
Jeder ist seines Glückes Schmied
frueher
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2013, 11:41

Re: Geht beim smart die Kupplung immer nach 50.000 km kaputt

Beitrag von frueher »

Hallo

es kann immer mal passieren, das etwas kaputt geht, obwohl man das Fahrzeug vorschriftsmäßig zur Inspektion bringt. Nichts ist perfekt. Ich kann den Ärger verstehen, aber ich würde jetzt nicht von einer Absicht der Autobauer ausgehen.


Gruß
Sola76
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2011, 20:06

Re: Geht beim smart die Kupplung immer nach 50.000 km kaputt

Beitrag von Sola76 »

Einfach mal beim Schrotthändler vorbeischauen, so kannst du möglicherweise noch preislich gut davon kommen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“