Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von Vogel1970 »

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es wen interessiert, jemand von euch dort auch angemeldet oder vielleicht selbst schon betroffen ist.
Dieser Post soll in erster Linie alle warnen, die noch nicht davon gehört haben:

Ich habe mich vor ca einem Jahr mal bei Groupon registriert um zu sehen was es dort so gibt. Ich habe nichts gekauft sondern lediglich mal durchgeschaut.
Gestern bekamm ich plötzlich eine Email von einer vermeintlichen Groupon Mitarbeiterin samt Rechnung. In der Email hieß es, ich hätte 129 Euro für den Online Service zu zahlen.
Da ich selbst schon mal für einen Konkurrenten von Groupon mit gleichem System gearbeitet habe, kam mir das gleich sehr seltsam vor.
Normalerweise hätte ich mir die Rechnung im Anhang natürlich angesehen, da ich aber unterwegs war und die Email mit dem IPhone angesehen habe, konnte ich diese Rechnung nicht öffnen. - Mein Glück! Denn nachdem ich mal ein bisschen rumgegooglet habe, habe ich erfahren, dass derzeit Betrüger unterwegs sind, die offenbar Groupon gehackt haben. (Ich wurde direkt per Vor und Nachnamen angeschrieben in der Email). Offenbar ist es so, dass sich ein Virus auf dem PC installiert sobald man diese Rechnung öffnet. Dieser Virus sorgt dafür dass auf dem PC nichts mehr funktioniert. Angeblich bekommt man den PC erst dann erst wieder freigeschalten, wenn man eine Art Lösegeld zahlt.

Unfassbar was heutzutage für Methoden angewandt werden um den Leuten das Geld abzuzocken. Mein Glück dass ich mit dem Handy die Mails abrufe!
Deshalb... passt bitte alle auf falls ihr ebenfalls bei Groupon angemeldet seid und lasst euch nicht durch diese Fake Mail ködern! Entweder direkt in den Papierkorb damit oder wie ich es gemacht habe: das Ganze per Weiterleitung an Groupon. Ich weiß zwar noch nicht ob sie reagieren werden oder ob es was bringt aber schaden kann es ja auch nicht. Traurig genug, dass sie sich haben hacken lassen und so mieße Betrüger nun meine Email Adresse und Co haben. :evil:

Benutzeravatar
bastlerjoe
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2013, 15:17

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von bastlerjoe »

Danke für die Warnung. Ich halte das ganze Geschäftmodell von Goupon zwar ohnehin für fragwürdig, aber das ist ja nun der Gipfel!! :x
"Wer nicht kann, was er will, muss wollen was er kann"

Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von Vogel1970 »

Allerdings! Es kam übrigens keinerlei Reaktion zurück. Bin einfach nur froh dass ich diese Rechnung nicht öffnen konnte danke Handy! :evil:

Benutzeravatar
bastlerjoe
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2013, 15:17

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von bastlerjoe »

Manchmal muss man auch etwas Glück haben. Oder es ist ein wirklich smartes Smartphone :wink:
"Wer nicht kann, was er will, muss wollen was er kann"

wilhelmpreusker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013, 15:27

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von wilhelmpreusker »

Also ich habe schon einiges über Groupon gehört aber sowas noch nicht. Könnte sich auch um eine Kampagne gegen Groupon handeln.

Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von Vogel1970 »

Ich hab jetzt gelesen, dass die angeblich gehackt wurden.
Übrigens, diese Betrüger haben es jetzt auch noch mit einem angeblichen Weltbild Acc. probiert. Einfach nur dreist!
Ich habe denen jetzt eine Mail zurückgeschrieben, dass ich nichts zahlen werde und wenn ich nochmal von denen oder irgendeinem vermeintlichen Unternehmen eine Rechnung bzw. Mail bekomme, das Ganze per Strafanzeige an die Polizei weitergebe. Außerdem dass ich auf ihren lächerlichen Trick nicht reinfalle und sie sich deshalb weitere Mails sparen können. Seither kam nichts mehr :mrgreen:
Hab Euch mal die Mail hier reinkopiert: (Man beachte das Datum der aktuellen Forderung! :lol: )

Sehr geehrter Kunde,

im heutigen Geschäftsleben hat man viel um die Ohren und muss an eine Menge Dinge gleichzeitig denken. Dass einem dabei mal etwas entgehen kann ist ganz selbstverständlich. Bedauerlicherweise konnten wir bezüglich der beigefügten Rechnung noch keinen Zahlungseingang ersehen.

Aktuelle Forderung 12.08.2013
___________________________

Auftrag aufgegeben am: 11 Januar 2013 empfangen von: Birgit Abold co. Offenhammer
Bearbeitungskosten: 9,00 Euro
Rechnungsbetrag: 821,64 Euro
Produkt-Nummer: 443216687

Sofern Ihrer Aufmerksamkeit unsere Aufforderung entgangen ist, haben wir Ihnen eine Kopie der Rechnung angehängt. Wir verpflichten Sie, die Regulierung nachzuholen und sehen dem Eingang Ihrer Zahlung bis zum 15.03.2013 entgegen. Falls Sie den festgelegten Termin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Verzugszinsen und Mahnkosten berechnen.

Sollten Sie die Überweisung nicht fristgemäß vornehmen, wird die Sache an ein Inkassounternehmen übergeben, was mit hohen Kosten verbunden sein wird.
Eine weitere Mahnung wird nicht geschickt.

=========================
Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen in
weltbild.de Sofia Schmid

Benutzeravatar
maralda
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2013, 07:34
Wohnort: Basel

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von maralda »

Groupon sind doch wirklich hinterlistige Leute. Frechheit...

Danke für den Hinweis.
Bin leidenschaftlicher Dashcam Hobbyist.

Lenavd
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 09:26

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von Lenavd »

Ich bin auch bei Groupon registriert, habe zum Glück nichts bekommen ;-)

Aber das sieht man ja immer wieder im Internet mit dem Betrüger-E-Mails... :evil:

Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von Vogel1970 »

@maralda: naja das sind ja nicht die Leute von Groupon selbst (hoff ich jedenfalls für sie)
@Lenavd: na dann hoff ich mal dass auch nichts mehr kommt bei dir! Und wenn doch biste ja nu gewarnt :D Einfach ab in den Papierkorb damit!

iceman88
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2013, 23:34

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von iceman88 »

bastlerjoe hat geschrieben:Danke für die Warnung. Ich halte das ganze Geschäftmodell von Goupon zwar ohnehin für fragwürdig, aber das ist ja nun der Gipfel!! :x
Was genau ist an dem Geschäftsmodell fragwürdig? Bekomme die Mails von denen kenne mich da allerdings nicht so aus :)

berndgaertner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2013, 10:15

Re: Vorsicht vor Groupon Betrügern!

Beitrag von berndgaertner »

Danke für den Tipp, ein Grund mich dort erst gar nicht anzumelden.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“