Kumho-Reifen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
fritzi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2004, 18:42
Wohnort: Neu Darchau

Kumho-Reifen

Beitrag von fritzi »

Hallo und Guten Tag,
bin neu hier im Forum und möchte Alle recht herzlich grüßen.Hatte einen ähnlichen Beitrag in unser Rav4-Forum(http://www.jumy.de) gesetzt und Antworten betreffs diese Reifen erhalten.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?? Folgenden Beitrag habe ich an Kumho geschickt:
ich hatte unlängst einen Reifenplatzer am Wohnwagen.Als ich nun den Reifen betrachtete fand ich max load 615kg für einen 1300kg-Wohnwagen für nicht ausreichend.Der platzer fand beim aufschaukeln des Wohnwagens bei Wind statt-ich denke dass vielleicht doppelte Kräfte auf diesen betroffenen Reifen wirkten??? Luftdruck war vor Fahrtbeginn geprüft,Geschwindigkeit ca 80km/h-für 100 km/h zugelassen. Ich stellte diese Fragen in unser RAV4-Forum als man mir sogleich über Umtausch und Rückrufaktionen berichtete.Ich kann aber keine DOT-Nummer auf dem Reifen finden???
Sämtliche Daten hier:
Kumho Power Star 756 195/70R14/91T
max load1356lbs/615kg max250kps
Tread steel2+1 Polyester,Sidewall 1 Polyester E4(im Kreis) 025104
k756 und darunter eine 4
Ich finde bei Wohnwagen sollte eine verstärkte Ausführung wie für Transporter eingesetzt werden,was die Wohnwagenhersteller aus Kostengründen sicherlich nicht tun.Ich hatte jetzt den 1 Tüv-termin,also 4 Jahre alt.Ich denke,dass dieser Platzer nicht auf fehlerhafte Herstellung oder Reifenalter beruht ,sondern auf unzweckmäßigen Einsatz als Wohnwagenreifen.Wie ich im Forum erfahren mußte sind diese Reifen ja Europaweit von sämtlichen Wohnwagenherstellern montiert worden und es gab eine Rückruf und Umtauschaktion.
Auf eine Antwort hoffend,mit freundlichen Grüßen
Eckard Fritz
ego

Beitrag von ego »

Naja,wenn der Wohnwagen diese Gewichtsklasse hat,muss der Reifen auch dazu passen.
In dem Falle hat sich jemand etwas heftig vergriffen bei der Montage...
Diese Lastangaben sind aber auch tolerierbar,wenn der Reifen mit anderem Reifendruck und anderer Geschwindigkeit genutzt wird,weil sich diese Traglasten auf die Geschwindigkeit T,also 190 km/h bezieht.
Wenn also der Reifendruck erhöht wird und die Geschwindigkeit entsprechend 80 bzw. 100 km/h für den Wohnwagen beträgt,ist dies tolerierbar,aber nicht unbedingt das "gelbe vom Ei".

Dieser Reifen muss auf einer Seite(innen oder aussen)die Jahreszahl der Produktion haben,entweder als vierstellige Ziffer(2100..z.B.)oder dreistellig mit einem Dreieck versehen(210>).

Selbst Kumho hat solche Daten auf dem Gummi,ansonsten keine Zulassung in Europa.
LouisM
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2015, 10:59

Re: Kumho-Reifen

Beitrag von LouisM »

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber als Tipp. Für einen Wohnwagen habe ich immer runderneuerte Reifen benutzt, da der Wohnwagen bei mir sowieso jahre da stand und wenn man ihn mal bewegt hat, man eh nicht schneller als 80 km/h fährt. Am besten verwendet man runderneuerte Ganzjahresreifen oder Winterreifen. Runderneuerte Sommerreifen (anbei eine Infoseite zu diesen) eignen sich wirklich nur, wenn man nicht im Winter den Wohnwagen bewegt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“