Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Basti020787
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2012, 09:50

Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand?

Beitrag von Basti020787 »

Hallo Leute,


ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben über das Thema: "Das Verhältnis der Deutschen und Spanier zu ihren Autos - Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand? - ein kultureller Vergleich".

Dabei gilt es heruaszufinden, welche Unterschiede zwischen den beiden Kulturen in dieser Hinsicht bestehen. Ich habe bereits ein Jahr in Spanien gelebt und es ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Autos "nicht so schön gepflegt sind" wie bei uns in Deutschland und die Spanier mit ihrem Auto etwas anders umgehen. Dh so viel wie, dass die Autos oft Dellen und Kratzer haben, die Spanier beim Einparken nicht darauf achten, ob sie anderen Autos rammen oder nicht usw.

Und jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr zu diesem Thema steht und welche Bedeutung euer Auto für euch hat.

Auf welche Faktoren achtet ihr beim Autokauf?
Sind für euch der soziale Aspekt und/oder die Marke bei eurem Auto wichtig und zählt es für euch als Statussymbol?
Oder sind andere Faktoren wie Qualität, Funktionalität, Mobilität, Sicherheit usw. für euch wichtiger?? Dient es eher als Gebrauchsgegenstand und ist es nur dafür da, um von A nach B zu kommen?
In welchem Maß schätzt ihr euer Auto? Wie geht ihr damit um?
... ...

Für Meinungen und Erfahrungen über die "Spanische Seite" bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Leider konnte ich für dieses Thema kein passendes Forum finden. Deshalb habe ich es einfach mal in 3 verschiedenen Foren gepostet.


Vielen Dank an euch im Voraus!


Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
LrakS
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2012, 18:16

Re: Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenst

Beitrag von LrakS »

Also, ein Gebrauchsgegenstand ist das Auto auf jedenfall fast immer. Allerdings instrumentalisieren viele Deutsche es gleichzeitg als Statussymbol. Wenn ich sehe wie viele Leute am Wochenende zeit ind der Waschanlage verbringen, finde ich das schon überzogen, weil eigentlch der Sache nicht weiter dienlich
stockpferd
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2012, 11:26

Re: Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenst

Beitrag von stockpferd »

also ich würde sagen das beides zutrifft, wenn man sich überlegt das die typenentfernung also 530d oder c220, zum teil extra berechnet wird, dann eher gebrauchsgegenstand, weil man gibt damit ja nicht an. andererseits will man ja schon mit einem schicken auto auffallen oder nicht?

mfg
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“