Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
LaCookie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2012, 14:53

Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit

Beitrag von LaCookie »

Hallo, zusammen!

Im Rahmen einer Hausaufgabe im Studienfach Kulturanthropologie setze ich mich gerade mit inoffiziellen Namen auseinander. Dazu gehören nicht nur Tin Lizzy, Ente, Käfer und Co, sondern auch die "Kosenamen", die ein Fahrer seinem Wagen gibt.
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Rennfahrer (allen voran Vettel) ihren Autos Namen geben - aus Aberglauben, weil sie diese für etwas Besonderes halten oder weil die Benennung einen guten Scherz abgibt. Auch im Privatleben ist es nicht anders und ich brauche bei meinen Umfragen noch tatkräftige Unterstützung um einen Datensatz zu bekommen, mit dem ich zumindest einen Teil meiner Thesen untermauern kann. Allein auf meinen Freundeskreis und die Familie will ich mich nicht verlassen, also eine kleine Bitte:
HILFE!
Gibt es unter euch Lesern Menschen, die ihren Wagen benennen?
Wenn ja, wie und warum?
Sehr hilfreich wäre eine Angabe zum Alter und dem Berufsfeld, ebenso zum Geschlecht.
Alle Daten werden natürlich komplett anonym behandelt! Ich benötige nur eine möglichst weite Streuung an Befragten. Und selbst, wenn man die Angewohnheit der Benennung nicht besitzt: ich würde mich über eine kleine Diskussion zu dem Thema freuen, über neues Wissen zum Thema Namen (zum Beispiel: welche Mythen um die Namen "Silberpfeil" oder "Tin Lizzy" kennt ihr?) oder auch über Erinnerungen an Käfer, Enten und ähnliche Kultautos freuen.

Bei Rückfragen stehe ich natürlich hier zur Verfügung; auf Anfrage auch via Mail!

Im Voraus bedanke ich mich bei allen, die bei der Sache mit machen!
Kirsten Gerigk

PS: Ja, auch ich benenne meinen Wagen. Bisher haben es in meinem Bekanntenkreis viele ähnlich gehalten - vor allem Frauen im Alter von 18-25 und Männer von 25-35! Letztere vor allem, wenn der Wagen etwas "besonderes" war, wie zum Beispiel ein RAM oder 911. Erstere, weil es einfach "vertrauter" ist.
ulliB
Administrator
Beiträge: 675
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichke

Beitrag von ulliB »

Hallo LaCookie,

eine sehr interessante Hausaufgabe.

Allerdings besteht meinerseits Fehlanzeige.
In unserer Familie hat kein Auto einen Spitznamen.

Aber ich bin schon sehr gespannt, auf die Antworten.

vg ullib
Benutzeravatar
hausi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2012, 01:26

Re: Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichke

Beitrag von hausi »

Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, welche Namen da zum Vorschein kommen werden, muss aber zugeben, dass ich bisher meinen Autos auch nie einen Namen verliehen habe, aber vielleicht finden sich ja noch ein paar mit Namen hier:)
Ulfzurteig
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2012, 21:13

Re: Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichke

Beitrag von Ulfzurteig »

Bekannt ist doch der Name "Schorsch" für den Trabi aus dem Film Go Trabi Go. Viele Fahrer nannten ihren Käfer nach den Herbie-Filmen auch so...
Benutzeravatar
subaruimpreza
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2012, 14:57

Re: Umfrage: Autospitznamen - privat und in der Öffentlichke

Beitrag von subaruimpreza »

Also habe meinen Autos bis dato auch noch nie einen Spitznamen gegeben, habe ich um Ehrlich zu sein auch noch nie drüber nachgedacht, vielleicht fällt mir ja mal irgendwann doch einer ein:) Einen Käfer hatte ich übrigens auch schon mal, den habe ich aber auch nicht Herbie genannt:)
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“