Seite 1 von 1

Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 01.12.2011, 15:35
von Darth.Vader
Hallo,
ich hab da eben eine Frage zu Ganzjahresreifen gelesen. Ich hab davon echt noch nie was gehört, und da leider keine Antwort auf die Frage gegeben wird wollte ich mal fragen ob ihr euch damit auskennt und mir vielleicht sagen könnt was es damit auf sich hat?
Danke euch schonmal!

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 07.06.2012, 14:03
von murat
Also so weit ich weiß, sind das Reifen, die nicht so ewich sind, wie Winterreifen und auch nicht so hart wie Sommerreifen, sind sehr gut bei Regen, weil die besser haften, aber im heißen Sommer, wie kalten winter zeigen sie ihre Schwächen, ganz logisch, weil sie beidem gerecht werden müssen.

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 08.06.2012, 18:57
von Pr3dator
Ich fahre auch im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, so wie wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung. Aber welche Nachteile haben Ganzjahresreifen, sodass sie so wenig gefahren werden? Auf den ersten Blick wäre es doch ein enormer Vorteil, da man sich das Reifenwechseln sparen könnte.

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 11.06.2012, 10:13
von Walt.a4
Ganzjahresreifen sind meines Wissens nach etwas härtere Winterreifen - also im Grunde Winterreifen.

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 13.06.2012, 10:50
von murat
Nachteil: wie schon oben geschrieben, dass sie eben für keine Jahreszeit dann so richtig perfekt sind, sondern nur irgendwo dazwischen, was besonders im Winter entscheidend wird. Wenn man allerdings nur in den (geräumten) Straßen der Stadt herumfährt, kein Problem. Für einen richtigen Winterurlaub aber reichen sie nicht aus. Außerdem sind sie, soweit ich weiß, um einiges teurer.

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 09.11.2012, 11:38
von koller
Ja, Ganzjahresreifen sind für Wagen konzipiert, die das ganze Jahr über ohne Reifenwechsel gefahren werden sollen. Was die Reifen im Einzelnen ausmacht, weiß ich auch nicht genau. Ich glaube hierfür kann man sich ja mal die konkreten Produkte anschauen. Dort stehen bestimmt nähere Infos, die man mit den anderen Saisonreifen vergleichen kann.

Gruß.
Koller

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 09.11.2012, 15:24
von mini007
Diese Reifen kann man das ganze Jahr lang fahren, allerdings zu empfehlen sind sie beim klima zu empfehlen, wo es nicht so große Gradunterschiede gibt...Ganzjahresreifen sind zu empfehlen für Leute, die nicht so viel mit dem auto unterwegs sind und nicht Autos mit starken PS fahren. Vom Profildesign sind sie ein Mischtyp aus sommer- und winterreifen. Mit ganzjahresreifen spart man spart Geld, wenn man nur 1. anstatt 2. Reifensets benötigt und man muss nicht ständig an den Reifenwechsel denken. Für eine Großstadt find ich die optimal.

Viele Grüße

Anja

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 28.11.2012, 15:20
von Autoding
In der Stadt machen Ganzjahresreifen sicherlich Sinn und man spart ne Menge Geld. Ich hatte früher auch immer Ganzjahresreifen aber da war es auch noch nicht vorgeschrieben mit den Winterreifen..

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Verfasst: 28.11.2012, 15:51
von Veality
also meines WIssens nach sind Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, Winterreifen und Sommerreifen zugleich. Vorrausgesetzt man ist kein Vielfahrer oder fährt mit über 200 kmh über die Autobahn. Allerdings sollte man dann auch nicht den billigsten nehmen finde ich und wie sich dann ein Ganzjahresreifen auf den Spritverbrauch auswirkt vermag ich auch nicht zu sagen... denn wenn es ein winterreifenprofil ist heißt es ja soviel wie dass der spritverbrauch im sommer sehr viel höher liegt als bei einem sommerreifen, richtig?

Ach und fallen Ganzjahresreifen dann nicht mehr unter das Winterreifengesetz? Wenn Sie doch halb halb sind?

Edit: Das Thema hat mich nicht losgelassen :) habe noch weitere Informationen zu dem Thema gefunden. Zu empfehlen sind sie nur für Wenigfahrer in Städten, fass ich mal zusammen.