Was sind Ganzjahresreifen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Darth.Vader
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2011, 17:48

Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von Darth.Vader » 01.12.2011, 15:35

Hallo,
ich hab da eben eine Frage zu Ganzjahresreifen gelesen. Ich hab davon echt noch nie was gehört, und da leider keine Antwort auf die Frage gegeben wird wollte ich mal fragen ob ihr euch damit auskennt und mir vielleicht sagen könnt was es damit auf sich hat?
Danke euch schonmal!

Benutzeravatar
murat
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012, 11:46
Wohnort: Gröpelingen

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von murat » 07.06.2012, 13:03

Also so weit ich weiß, sind das Reifen, die nicht so ewich sind, wie Winterreifen und auch nicht so hart wie Sommerreifen, sind sehr gut bei Regen, weil die besser haften, aber im heißen Sommer, wie kalten winter zeigen sie ihre Schwächen, ganz logisch, weil sie beidem gerecht werden müssen.

Benutzeravatar
Pr3dator
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2012, 17:52

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von Pr3dator » 08.06.2012, 17:57

Ich fahre auch im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, so wie wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung. Aber welche Nachteile haben Ganzjahresreifen, sodass sie so wenig gefahren werden? Auf den ersten Blick wäre es doch ein enormer Vorteil, da man sich das Reifenwechseln sparen könnte.

Walt.a4
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2010, 15:56

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von Walt.a4 » 11.06.2012, 09:13

Ganzjahresreifen sind meines Wissens nach etwas härtere Winterreifen - also im Grunde Winterreifen.

Benutzeravatar
murat
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012, 11:46
Wohnort: Gröpelingen

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von murat » 13.06.2012, 09:50

Nachteil: wie schon oben geschrieben, dass sie eben für keine Jahreszeit dann so richtig perfekt sind, sondern nur irgendwo dazwischen, was besonders im Winter entscheidend wird. Wenn man allerdings nur in den (geräumten) Straßen der Stadt herumfährt, kein Problem. Für einen richtigen Winterurlaub aber reichen sie nicht aus. Außerdem sind sie, soweit ich weiß, um einiges teurer.

Benutzeravatar
koller
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2012, 12:55

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von koller » 09.11.2012, 11:38

Ja, Ganzjahresreifen sind für Wagen konzipiert, die das ganze Jahr über ohne Reifenwechsel gefahren werden sollen. Was die Reifen im Einzelnen ausmacht, weiß ich auch nicht genau. Ich glaube hierfür kann man sich ja mal die konkreten Produkte anschauen. Dort stehen bestimmt nähere Infos, die man mit den anderen Saisonreifen vergleichen kann.

Gruß.
Koller
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. - Robert Lembke

mini007
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2012, 16:16

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von mini007 » 09.11.2012, 15:24

Diese Reifen kann man das ganze Jahr lang fahren, allerdings zu empfehlen sind sie beim klima zu empfehlen, wo es nicht so große Gradunterschiede gibt...Ganzjahresreifen sind zu empfehlen für Leute, die nicht so viel mit dem auto unterwegs sind und nicht Autos mit starken PS fahren. Vom Profildesign sind sie ein Mischtyp aus sommer- und winterreifen. Mit ganzjahresreifen spart man spart Geld, wenn man nur 1. anstatt 2. Reifensets benötigt und man muss nicht ständig an den Reifenwechsel denken. Für eine Großstadt find ich die optimal.

Viele Grüße

Anja

Autoding
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012, 18:12
Wohnort: Bremen

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von Autoding » 28.11.2012, 15:20

In der Stadt machen Ganzjahresreifen sicherlich Sinn und man spart ne Menge Geld. Ich hatte früher auch immer Ganzjahresreifen aber da war es auch noch nicht vorgeschrieben mit den Winterreifen..
Ist die Straße nass, Fuß vom Gas! Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

Benutzeravatar
Veality
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 12:12

Re: Was sind Ganzjahresreifen?

Beitrag von Veality » 28.11.2012, 15:51

also meines WIssens nach sind Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, Winterreifen und Sommerreifen zugleich. Vorrausgesetzt man ist kein Vielfahrer oder fährt mit über 200 kmh über die Autobahn. Allerdings sollte man dann auch nicht den billigsten nehmen finde ich und wie sich dann ein Ganzjahresreifen auf den Spritverbrauch auswirkt vermag ich auch nicht zu sagen... denn wenn es ein winterreifenprofil ist heißt es ja soviel wie dass der spritverbrauch im sommer sehr viel höher liegt als bei einem sommerreifen, richtig?

Ach und fallen Ganzjahresreifen dann nicht mehr unter das Winterreifengesetz? Wenn Sie doch halb halb sind?

Edit: Das Thema hat mich nicht losgelassen :) habe noch weitere Informationen zu dem Thema gefunden. Zu empfehlen sind sie nur für Wenigfahrer in Städten, fass ich mal zusammen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“