Dashcamwahnsinn...

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 30.05.2016, 13:47

Dashcamwahnsinn...

Beitrag von Grasturbine » 09.11.2018, 14:45

Hallo.

wir alle kennen ja die lustigen, teils irren, Videos von Russlands Strassen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es jetzt auch immer mehr Videos aus Deutschland gibt? https://www.youtube.com/watch?v=Etlmh1PIloA Hier isind zwar viele Europäische Videos zu sehen, aber eben auch viele Deutsch...

Habt ihr auch ne Dashcam? Dachte immer, das wäre illegal eine zu haben!
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!

Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2016, 10:04

Re: Dashcamwahnsinn...

Beitrag von MichiS » 13.11.2018, 13:43

Naja der Besitz ist natürlich nicht verboten. Nur wenn die Dashcam (grundlos) Menschen aufnimmt, verstößt das gegen das Datenschutzrecht. Trotzdem gab es schon Urteile, wo auch so eine Videoaufzeichnung als Beweismittel zugelassen wurde. Die Aufklärung des Vorfalls und die Unfallrekonstruktion wurde da als wichtiger erachtet: https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... d/dashcam/

Ich persönlich finde solche Kameras auch nicht verkehrt. Was interessiert mich denn der Datenschutz, wenn es um die Klärung eines Unfalls geht, wo eventuell sogar jemand gestorben ist? Teilweise geht es um Menschenleben ...Schicksale. Wenn sich dann ein Unfallverursacher vor Gericht auf das Bundesdatenschutzgesetz beruft ist das doch nochmal ein richtiger Schlag ins Gesicht für das Opfer...
Von daher bin ich durchaus für Dashcams, weil die in meinen Augen nicht "grundlos" laufen. Unfälle passieren jeden Tag im Sekundentakt....

Wenn dich sowas interessiert, kannst du auch hier mal schauen: https://www.homeandsmart.de/dashcam-aut ... -vergleich
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.

Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2014, 23:31

Re: Dashcamwahnsinn...

Beitrag von manuell » 14.11.2018, 10:18

Ich habe eine Dashcam von BMW und habe sie für 400 Euro bekommen!
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“