BTC-Automobile / Lieferung ungewiss

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

BTC-Automobile / Lieferung ungewiss

Beitrag von Astra_GTC »

Wie aus dem APL-Thread zu entnehmen ist warte ich nun schon seit knapp 15 Wochen auf einen Opel Astra GTC. Der Händler belügt mich am laufenden Band, nach seinen Aussagen hätte ich das Fahrzeug bereits ende Mai bekommen sollen :roll: Aktueller Stand ist nun, dass ich noch 6-8 Wochen warten soll was für mich unzumutbar ist. Außerdem ist das immer noch keine Garantie ob der Wagen dann tatsächlich ausgeliefert wird. Da ich allerdings schon zwei Monate ohne Auto bin und ich nicht länger warten kann wollte ich in der Region ein verfügbares Fahrzeug kaufen.

Nun meine Frage: Der Händler (BTC) ist nicht mehr zu erreichen, daher hab ich keine Möglichkeit die Bestellung wasserfest zu stornieren. Was soll ich tun? Ich brauch unbedingt ein Auto :cry: BTC war leider so schlau und hat als unverbindlichen Liefertermin Juni/Juli in die Bestätigung geschrieben, angeblich eine reine vorsichtsmaßnahme :roll: Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, ich bin absolut fertig mit den Nerven :cry:

Übrigens habe ich durch langes Suchen herausgefunden dass wohl die Firma BTC mal Sandres Management hieß. Dort das selbe Spiel wie bei mir, da berichten welche dass sie 9 Monate gewartet haben. *unzumutbar* Andere wiederum sollten bei der Abholung plötzlich 5% mehr zahlen. Selbst die AutoBild hat auf ihrere Internetseite vor der Firma gewarnt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry:

MfG


PS: Eine Anzahlung musste ich nicht leisten!
autorosenheim
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2008, 18:45

Opel

Beitrag von autorosenheim »

hallo,
in deinem Hilferuf sind einige Merkwürdigkeiten, denn normalerweise sind bei APL nur deutsche Vertragshändler als Lieferanten gelistet. Bei Opel Deutschland gibt es aber keinen Vertragshändler namens BTC. Danach
haben wir es hier mit einem Phantom Angebot zu tun, wie sie zu tausenden im Internet zu finden sind. Einer fängt damit an, ein Modell ins Netz zu stellen, das von anderen ungeprüft übernommen wird. Bei APL Angeboten ist mittlerweile bekannt, dass bei groben Verstössen gegen die Preispolitik (mit existenzbedrohenden Folgen) Vertragshändler nicht mehr beliefert werden oder nur noch gegen Endkundennachweis oder mit Einschränkung der Kreditgewährung oder Androhung der Kündigung. Das ist einer der Gründe, weswegen auf Suchmaschinen praktisch nie Vertragshändler als Billigstanbieter auftauchen, sondern immer Vermittler, die angeblich einen kennen, der noch billiger ist als die diejenigen, die vom Hersteller beliefert werden.
Am sichersten ist wohl per Einschreiben mit Rückantwort die Lieferbestätigung von BTC anzufordern, die diese Firma ja von irgendeinem Lieferanten bekommen haben muss. Wenn es die nicht gibt, ist anzunehmen, dass es keine Lieferzusage an BTC gibt. Phantomverträge sind rechtsunwirksam. Sicherheithalber noch eine Lieferfrist von 14 Tage setzen. Damit hast du zwar immer noch keinen GTC, aber Gewissheit.
Gruß
autorosenheim
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Angeblich sollte es sich bei der Firma BTC um einen Großhändler handeln, welcher Fahrzeuge mit Haltedauer anbietet. Er sprach etwas davon, dass er sie bei irgendeiner Leasing-Firma bestellt, sprich es wirkt sehr alles außerst unseriös.

Am liebsten möchte ich die Bestellung einfach nur stornieren, mir ist die Sache einfach zu ungewiss. Hinzu kommt, dass er sich um die vertraglich vereinbarte Garantieverlängerung (2 + 4Jahre) innerhalb der nächsten zwei Jahre kümmern wolle. Ich gehe davon aus, dass ich diese nie sehen werde :roll:

Kannst du mir das mit dem Phantomvertrag nochmal genau erklären?
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Nachdem ich ihn in einer SMS nochmal mitgeteilt habe, dass ich die Bestellung am liebsten einvernehmlich stornieren möchte, bekam ich heute ein einfaches "O.K." zurück.
Daraufhin habe ich ihn nochmals um eine schriftliche Bestätigung gebeten, sicher ist sicher!
APL
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2008, 18:30

Beitrag von APL »

Bis zum Frühjahr 2007 boten wir ausschließlich die reine direkte Vertragshändlerabwicklung an.

Nachdem Fahrzeuge mit Haltedauer im Internet immer intensiver beworben wurden, kamen wir letztlich dem Wunsch unserer Kunden nach, dass auch wir Fahrzeuge mit Haltedauer als Alternative anboten.

Mit den seit dem Frühjahr 2007 alternativ zur normalen Vertragshändlerabwicklung nun auch angebotenen Fahrzeugen mit Haltedauer machten mit mehreren Lieferanten ausschließlich positive Erfahrungen. Selbstverständlich hat niemals einer unserer Lieferanten eine Anzahlung oder Vorauszahlung verlangt, da dies unsererseits zur sofortigen Beendigung der Zusammenarbeit geführt hätte.

Einer unserer Lieferanten für Fahrzeuge mit Haltedauer, der über viele Monate unsere Kunden zu deren Zufriedenheit und stets innerhalb der üblichen Lieferzeiten beliefert hatte, lieferte jedoch nach einem Personalausfall zuletzt einige wenige Fahrzeuge nicht mehr pünktlich aus und verhielt sich zudem gegenüber einigen unserer Kunden nicht mehr so, wie wir es von unseren Kooperationspartnern erwarten. Wir haben daraufhin die Zusammenarbeit mit diesem Lieferanten beendet. Das Interesse dieses Lieferanten lag dennoch niemals darin, Kunden bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung „abzukassieren“, sondern Kaufverträge – so wie zuvor immer – zu erfüllen. Einer kostenfreien Kaufvertragsaufhebung wird der Lieferant zustimmen, solange nicht das Fahrzeug kurz vor einer fristgerechten Auslieferung steht.

Glücklicherweise verhindern immer mehr Hersteller, dass weiterhin Fahrzeuge mit Haltedauer über Großhändler angeboten werden können, so dass der Trend „Fahrzeuge mit Haltedauer“ gerade stark rückläufig ist. Wir haben nun unsere Angebote für Fahrzeuge mit Haltedauer bereits komplett entfernt, so dass wir fortan wieder nur noch die normale direkte Vertragshändlerabwicklung anbieten.

Durch diese Maßnahme haben wir sichergestellt, dass es für die Zukunft bei APL wieder ausgeschlossen werden kann, dass in seltenen Einzelfällen Kunden unnötig lange auf eine Lieferung ihres Fahrzeuges warten. Bei der normalen Vertragshändlerabwicklung sind Lieferverzögerungen ausgeschlossen – soweit es sich nicht um Produktionsprobleme der Hersteller handelt, die dann ohnehin auch alle anderen Vertragshändler betreffen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“