Audi A3 oder Opel Corsa C

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Audi A3 oder Opel Corsa C

Beitrag von mare84 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal dringend eure Hilfe.
Bin absolut kein Autoexperte und hofe hier welche zu finden :)
So mein altes Auto hat von jetzt auf nun seinen Geist aufgegeben.
Nun brauche ich dringend nen neues Auto und auch mein erstes wirklich eigenes :D ...
Mein Vater hat ganz gut connections und nun habe ich bei nem Autohaendler 2Autos gefunden die fuer mich in Frage kommen.
Einmal einen Opel Corsa C 54000 gelaufen schwarz etc fuer € 6000 und einen Audi A3 allerdings 139000 gelaufen und kostet € 7900 100 PS 8 Jahre alt.
Der Audi ist ja mein absolutes Traumauto allerdings weiss ich nicht genau wie lange das Auto noch macht. Es war ein Auto was viel auf Autobahnen unterwegs war deswegen auch der hohe KM-Stand.
Was meint ihr, geh ich ein hohes Risiko mit dem Audi ein?
Der Corsa gefaellt mir zwar auch sehr gut vom Optischen etc aber ist eben nicht mein Traumauto :D
Ich werde beide Autos nächste Woche Probe fahren.

Mein Verstand sagt nimm den Corsa und mein Herz sagt nimm den Audi :lol:

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Lieben Gruss
mare
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

kilometerstand beim audi sollte kein problem darstellen, aber umso weniger kilometer umso besser
achte nur darauf ob vielleicht ein serviceheft dabei ist oder alle instandhaltungsarbeiten vorgenommen wurden (zahnriemenwechsel etc.), am besten lass ihn noch mal von einem fachmann durchchecken
und zu den kilometern noch der audi müsste/sollte bei guter behandlung 300000km laufen
aber ist der corsa nicht wirtschaftlicher(sprich benzinkosten)!? :lol:
würde aber glaub eher auch den audi bevorzugen
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Beitrag von mare84 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antwort :D
Ich denke wirtschaftlich ist der Corsa bestimmt besser. Ich hab nen Arbeitsweg von ca. 20 km wobei die Strecke nur am Hafengebiet entlang geht wenn ich gut durchkomme 15 min. (Durchschnittsgeschwindigkeit 60-70 kmh) wenig Ampeln kein Stau. Ich wohne auch am Stadtrand also eher ländlich (Dorf :lol: ), fahre somit eben nicht durch das typische Stadtgebiet. Fahre eben ne übermässig viel Auto aber eben schon zu Freunden etc über Land oder Autobahn.
Wenn der Audi recht robust ist und ich somit noch einige Jahre was von haben werde und der Preis eventuell noch runter geht!? Man so ne blöde schwere Entscheidung! :?
Meine Eltern sagen natürlich kauf den Corsa viel günstiger etc auch iin der Unterhaltung. Nen A3 hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen da ich dachte naja auf die schnelle nur bei bestimmten Händlern findest eh kein und eben zu teuer und dann fahr ich da hin und da steht genau mein Traumauto :shock: würde der da gar nicht stehen hätte ich das Problem nicht. Dann hat nen Bekannter von mir gesagt da es nun auch nen Corsa C 1.0 ist blos die Hände von nem 1.0 weg scheiss Motor etc, hab aber sonst noch nichts Negatives über das Auto gehört! Kann mir einer was dazu sagen?
Habe nur die Befürchtung es irgend wann mal zu bereuen, das ich immer denk ach hätte ich mal blos den Audi gekauft, wie gesagt Eltern eher dagegen. Die meinen kannst dir in nen paar Jahren mal so nen Auto holen, aber ob ich dann noch nen Audi A3 kaufen würde wenn die dann wieder älter sind etc ist auch fraglich ist eben schwierig.

Bin für jeden weiteren Tipp und jede Meinung dankbar :)

Lieben Gruss
Mare
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Mare,
bei mir wäre es, wenn die Kohle vorhanden ist, immer der Audi (oder welches Auto auch immer das Traumauto ist)!

Wichtig ist, wie florian schon geschrieben hat, dass an dem Wagen die Inspektionsintervalle eingehalten und die entsprechenden Wartungsarbeiten nachweisbar durchgeführt wurden (Zahnriemen bei dem A3 glaube ich bei 90.000).
Den Preis finde ich ein wenig hoch, für 7.900 europäische würde ich einen A3 in dem Baujahr unter 100.000 km erwarten ... hast du mal mobile oder dergleichen bemüht, um Vergleichswerte zu erhalten ?
Wohlgemerkt, das sind immer die Angebotspreise, nicht unbedingt, diejenigen, die auch erzielt werden ;)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Beitrag von mare84 »

Hallo Willi,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ich denke mal 7.900 wird der Preis hoffentlich nicht bleiben da is noch nicht das letzte Wort gesprochen :lol:

Wieso würdest du den Audi dem Opel immer bevorzugen trotz der hohen Laufleistung und eventuell höheren Unterhaltskosten?

Was würde gegen den Opel sprechen? Kannst du was über die Maschine beim 1.0 sagen?

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Freitag nach der Probefahrt ist die Entscheidung fällig :roll:

Lieben Gruss

Mare
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

... die Entscheidung fällt bei mir immer zu Gunsten des Traumautos !
Ein Auto bringt Dich ja nicht nur von A nach B, über die Jahre gerechnet verbringt man in den Blechkisten ne ganze Menge Zeit. Wenn ich denn schon so viel Zeit dort verbringe, möchte ich auch Spaß daran haben und mich nicht ständig darüber ärgern, nicht mein Traumauto gekauft zu haben.
Beim Autofahren hat man vieeeel Zeit, über sowas nachzudenken,
...die Unzufriedenheit wächst,
...und wächst,
...und wächst,
...das vernünftige Auto wird verkauft,
...das Traumauto gekauft
Also gleich das Traumauto ;-)

Die Aussage bezieht sich nicht auf Audi oder Opel, eher auf Traumauto oder nicht ;) Der Opel ist bestimmt auch ein guter Wagen...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Beitrag von mare84 »

Hi,

danke schön für deine Antwort am Freitag ist ja zum Glück Probefahrt und dann werd ich sehen worin ich mich wohlfühle etc

Über den Motor vom Corsa kann mir keiner Auskunft geben oder?

Und beim Audi noch mal nachfragen ob Zahnriemen schon gewechselt wurden? Was noch und steht das auch irgend wo drin also kann ich mir vom Verkäufer was zum Nachlesen geben lassen, was am Auto gemacht wurde etc?

Sorry, aber wie ihr merkt erstes eigenes Auto und null Plan :oops:


Vielen Dank und lieben Gruss
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin mare,
Es gibt zu jedem Fahrzeug ein Serviceheft, in dem die Inspektionen/Wartungen dokumentiert sind. Dort werden der Stempel der Werkstatt, das Datum und der Kilometerstand des Fahrzeugs festgehalten.

Zu den Motoren kann ich leider gar nichts sagen... je besser die Pflege, desto wahrscheinlicher, dass sie lange halten ;-) Zur Pflege gehören z.B. regelmäßige Öl/-Filter Wechsel (Serviceheft). Im Zweifelsfalle würde ich lieber einen Wagen mit mehr Laufleistung nehmen, als einen von dem ich weiß, dass er nur auf Kurzstrecken eingesetzt wurde.

Wen nimmst Du denn mit zur Probefahrt (nicht alleine mit dem Verkäufer fahren. Autoverkäufer sind grundehrlich und haben nur dein Wohlergehen im Sinne. Obwohl ich da schon von ein oder zwei Ausnahmen gehört habe ;-) ) Prima wäre ein befreundeter KFZ-Mechaniker...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Beitrag von mare84 »

Hi Willi,

also zur Probefahrt nehm ich meinen Vater/Freund mit mal sehen :) Ich fahre die autos ja alleine nicht mit dem Verkaeufer zusammen :)

Also lass ich mir am besten von beiden das Scheckheft geben um zu sehen was wie wo wann gemacht wurde? :D

Ja bei dem Corsa ist eben die Sache ob jmd was speziell zum 1.0 Motor sagen kann, obs da viele Probleme gibt etc :wink:

Was wuerdest du denn zu dem Preis beim Audi sagen? Hoffe ich bekomme ihn auf jeden Fall auf 7.500 runter wie viel wuerdest du hoechstens ausgeben?

Ich glaub ich nehm dich am besten mit, bist ja schon sowas wie nen persoehnlicher Berater :D

Vielen Dank fuer deine Hilfe

LG
Mare
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Hi mare,

woher kennst Du meinen Beruf (ich bin "Berater") ;-)

das mit dem zusammen fahren würde ich mir bei einer Verkäuferin ggf. doch noch mal überlegen... :roll: Scheckheft geben lassen finde ich wiederum ne gute Idee! Die Schecks möglichst schon blanko unterschrieben...

Checkheft (kein Ahnung, ob beides richtig ist, wird beides benutzt) ... naja nicht gleich mit dem Haus in die Tür fallen... erstmal Fragen ob denn die Serviceintervalle alle(!) eingehalten wurden. Probefahren, den Wagen schlecht reden, erzählen, dass man morgen noch andere Probefahrten hat (das allgemein übliche geplänkel, das die Verkäufer ja auch drauf haben) ... kurz vor Abschluss kann man sich das Serviceheft dann tatsächlich zeigen lassen und ggf. auf Lücken hinweisen, um den Preis zu drücken, Extras auszuhandeln.

Bzgl. Preis hatte ich dir den Tipp schon gegeben ;) Stell das Auto doch mal bei mobile ein (nicht abschicken) kurz bevor es zum finalen klick kommt, erhälst du so etwas wie einen "durchschnitt Angebotspreis".

Ich würde mich übrigens nicht mit zu ner Testfahrt nehmen. Desbezüglich bin ich eher ein Stümper. Dafür hätte ich hier meinen Haus- und Hof Kfz-Mechaniker.

Nimm doch (und sei es zum Angeben) die Checkliste_Gebrauchtwagenverkauf mit zum Händler und hake ab ;)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
mare84
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2008, 14:22

Beitrag von mare84 »

Hi,

na da hab ich bei deinem Job ja gut geraten....danke für deine zuverlässige Hilfe. Werd das alles abchecken und hab mich nun auch gut informiert :) Hab im I-Net mal geguckt der Preis ist ok aber ich hoffe da geht noch was :wink: Ein Satz Reifen sind ja nun auch dabei....
Ichwerd wohl erst mal den Corsa fahren, weil erst Audi dann hab ich ja das Gefühl ich fahr nen Tregga :lol: und dann mal sehen worin ich mich wohler fühle ob das Traumauto auch wirklich das Traumauto ist inkl Preis etc und dann enrscheide ich mich am Freitag hoffentlich richtig und werde nichts bereuen aber ich hab da schon so ne Vorahnung wenn alles glatt läuft.
Die hat meine Mum auch und hofft ich werd noch vernünftig :roll:
Eltern eben, aber ich zahl es selbst also entscheid ich auch selbst :twisted:
So ich danke dir noch mal für deine wirklich gute Hilfe und wart nun mal ab und bin dann nächste Woche ganz happy :lol:

Vielen Lieben Dank!

Super Forum, bis bald wenn ich dann mal die ersten Probs mit meinem auto hab :P

Mare
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“