Diesel oder Benziner?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
goetz.gema

Diesel oder Benziner?

Beitrag von goetz.gema »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein Auto zu kaufen. Ich bin mir nicht schlüssig ob ich einen Diesel oder einen Benziner (hier: Audi A4) kaufen soll. Es liegt weniger am Anschaffungspreis sondern die Sache mit dem Rutfilder und den EU-Abgaslimits machen mir Sorgen.
Haß jemand Infos zu diesem Thema?
GöTZ
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

@goetz.gema

Die Entscheidung, ob Diesel oder Benziner ist für mich eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ein Diesel rechnet sich bei einer jährlichen Fahrleistung ab ca. 20.000 km. Das variiert je nach Modell und Hersteller. Nach meiner Meinung macht ein moderner Diesel sowieso mehr Spaß als ein vergleichbarer Benziner.
Vielleicht haben Sie ja meinen Bericht unter Audi A4 Avant 1,9 TDI 96 kW gelesen.
Unter Autokauf Tipps können Sie auch noch etwas zum Thema lesen.
Es liegt weniger am Anschaffungspreis, sondern die Sache mit dem Rutfilter und den EU-Abgaslimits machen mir Sorgen.
Sorgen würde ich mir hier keine machen. Leider haben es die deutschen Hersteller etwas verschlafen Russfilter anzubieten, aber besser wie Euro 3 norm schaffen auch die wenigsten. Bei einem Benziner hätten Sie den Vorteil, einer Steuerbefreiung bis Ende 2005.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“