Pro/Contra Austauschmotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Dennis1984
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007, 11:49

Pro/Contra Austauschmotor

Beitrag von Dennis1984 »

Hallo!

Ich will mir ein gebrauchtwagen anschaffen... nun habe ich bei einingen internet anzeigen gelesen, dass das auto bei so undsoviel km einen austauschmotor bekommen hat!
Ist das nun eher gut oder schlecht? Der vorteil ist natürlich, dass der Motor neuer ist.. aber habe ich da auch risiken?
Steigert im allgemeinen ein Austauschmotor den Wert eines Wagens oder wird er dadurch gesenkt?

Danke für die Antworten!

MfG


Dennis Lam
muca42
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2006, 22:12

Beitrag von muca42 »

Also prinzipiell ist gegen einen Austauschmotor (ATM) nichts einzuwenden. Er hat die gleichen Qualitätstandards wie ein neuer Motor. Er wird im jeweiligen Herstellungswerk mit Neuteilen komplett aufgebaut. Wichtig ist nur, dass der Austausch des Motors im Serviceheft bestätigt wird.
Wenn das Fahrzeug schon etliche km drauf hat, ist es umso vorteilhafter.

Falls es jedoch ein Tauschmotor von einem anderen gebrauchten Fz. sein sollte, ist es nicht von Vorteil, da oftmals die km-Leistung solcher gebrauchten Motoren nicht bestätigt werden kann ( gebr´. Motoren vom Schrotthändler haben fast immer 70.000 bis 80.000 km herunter- komisch!)
Viele Grüße
muca42
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Ein ATM kann(!) auch auf schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer zurückzuführen sein, könnte also je nach Modell und Laufleistung auch ein Warnsignal sein.

Kommt aber auch auf den Motor an - ein E46 M3 Motor erreicht generell nicht die Laufleistungen seiner schwächeren Brüder, ein ATM bei 150t km wäre in dem Fall also eher normal).
Auch ein vergessenes Zahnriemenintervall führt schnell mal zum Motorschaden. Wie muca42 schon gesagt hat - sofern es sich um keinen gebrauchten Motor handelt, würde ich immer von einer Wertsteigerung ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“