Kaufberatung - Golf3 der richtige für mich?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
anselmoso
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2006, 15:50

Kaufberatung - Golf3 der richtige für mich?

Beitrag von anselmoso »

Hi Leute,

ich möchte gerne ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Bislang fahre ich einen Seat Marbella, Baujahr 89. Also absolut "unterstes Niveau" - aber der Karren hat ein paar Vorteile:

- Spritverbrauch nicht allzu hoch
- Versicherung sehr günstig
- Steuer geht auch (200 Euro)

Die Nachteile:

- auf der Autobahn kommt der Karren kaum voran und is unheimlich laut (nach ner halben Stunde Autobahn biste einfach fertig, weil das Teil so laut und eklig zu fahren is)
- wirklich sicher is er natürlich auch nicht

Mein Fahrverhalten
Ich fahre täglich so 10km. 5Km zur Arbeit und 5Km zurück. Autobahn fahre ich alle 1-2 Wochen mal, dann aber auch nur so 50-100Km.

Ich brauche also kein "Schiff", mit dem ich locker mit 160 über die Autobahn "fliegen" kann, sondern ich denke ein Mittelklassewagen wie der 3er Golf könnte meinen Ansprüchen sehr nahe kommen.

Meine Ansprüche würde ich mal so definieren:

- Gebrauchtpreis max. 2000 Euro
- Möglichst ein "verbreitetes Qualitätsauto" - so wie VW Karren (Golf, Passat, ..? ) aus deutschen Landen, damit man kein Problem mit Ersatzteilen bekommt wie bei "günstigen Japanern" beispielsweise hin und wieder oder sonstigen Exoten
- Möglichst kein "extrem Benzinschlucker"
- Soll primär im Stadtverkehr benutzt werden, aber ab und zu auf der Autobahn und dann "halbwegs angenehm" bei 120-140 Km/h zu fahren sein


Was würdet ihr mir raten? Is der Golf3 das richtige für mich und meine Vorstellungen? Oder würdet ihr mir noch andere Tips geben?


P.S.: Eines meiner weiteren Lieblingsautos is ja ein Opel Omega (die alten Modelle), aber das liegt nur daran, dass mein Kollege den gefahren is früher und das Fahrgefühl unheimlich bequem war Aber ich denke, für meine Ansprüche wäre das Teil ungeeignet...zu hoher Spritverbrauch, zu hohe Reparaturkosten.....oder?
sepp berger
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2006, 14:50

Beitrag von sepp berger »

da Golf zwei wäre vielleicht besser geeignet, aber das ist geschmackssache
Wollt ihr ein cooles Auto leasen?
Dann nichts wie ab auf

http://www.leasingfinder.elf88.de

alles kostenlos!
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung - Golf3 der richtige für mich?

Beitrag von Auto-Chris »

anselmoso hat geschrieben:Mein Fahrverhalten
Ich fahre täglich so 10km. 5Km zur Arbeit und 5Km zurück. Autobahn fahre ich alle 1-2 Wochen mal, dann aber auch nur so 50-100Km.
Da kommst Du auf eine Jahresfahrleistung von ~ 5.000 km.

Für den täglichen Weg zur Arbeit, würde ich das Rad empfehlen. Mach ich auch. Die Liste der Vor- und Nachteile ist ähnlich lang wie beim Nicht- oder Rauchen :wink:

Nach 5 km ist die Fuhre noch nicht mal warm. "Aua!" sagt das Auto! usw...

Empfehle Dir einen Golf III oder Polo 6N. In beiden ist der 1.4 mit 44kW ne gute Wahl. Dein Budget kann sogar für Airbags und ABS reichen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“