Bj. 1988 Schwacke Liste / seriöser Händler

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
ranflagg
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2006, 09:54

Bj. 1988 Schwacke Liste / seriöser Händler

Beitrag von ranflagg »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen.
Ich möchte mein Auto verkaufen und da ich ab ersten August nicht mehr im Lande bin, sollte es bis dahin weg sein. Hat zufällig jemand Ehrfarung mit diesen Leuten ? http://www.mein-Auto-muss-weg.de
Da muss doch irgendwo ein Haken sein.

Um zu verhindern das ich viel zu wenig für mein Auto bekomme, wollte ich eine Fahrzeugbewertung auf http://www.schwacke.de machen, aber komischerweise kann man dort kein Baujahr < 1994 auswählen. :shock: Mein E30 ist aber Bj. 1988. Wie kann man denn Fahrzeuge die älter als 1994 sind bewerten lassen?

Danke für die Antworten

Gruß
RanFlagg
andjessi
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2006, 14:21

Beitrag von andjessi »

Bei einem so alten Auto macht ein Listenpreis ja auch keinen Sinn. Der Wagen könnte aufgrund seines Alters einen Wert < Schrottwert haben, aber auch ein gepflegtes Lieberhaberauto sein.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Autos älter 12 Jahre sind für den Autohandel fahrendes Altmetall. Daher stehen sie auch nicht mehr in den Bewertungstabellen (Schwacke, DAT), die Händlern als Hilfe zur Wertermittlung dienen.

Spätestens seit Einführung des geltenden Gewährleistungsrechts, mag kaum noch ein Händler diese Autos an Privatpersonen verkaufen.

Guck einfach in den üblichen Internet-Autobörsen nach vergleichbaren Fzgen. (Modell, Motorisierung, Pflegezustand). Je dichter der Preis für Dein Auto zu den günstigeren rückt, um so schneller, wird er idR verkauft. Preise für E30: zerschmaucht & jugendlich getunt nimmt der Schrott, fahrbereit und TÜV ~ 500,- EUR, gepflegt ~ 1.000,- EUR, Liebhaber < 100 tkm ~ 2.500,- EUR. Für Cabrios kaum mehr.
Hat zufällig jemand Ehrfarung mit diesen Leuten? http://www.mein-Auto-muss-weg.de Da muss doch irgendwo ein Haken sein.
Der einzige Haken wird hier am Abschlepper zu finden sein. Ganz normaler Altautohandel. Was befürchtest Du, dass sie den Auto weh tun?!
ranflagg
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2006, 09:54

Danke

Beitrag von ranflagg »

OK, Danke! Dann bin ich schon mal schlauer!
befürchtest du, dass sie dem Auto weh tun?
Nein, aber ich hab schon Berichte über solche Leute gesehen, die an parkende Autos diese "ich will ihr Auto kaufen" Zettel hängen. Da hieß es, dass die wenn sie da sind um sich das Auto anschauen einen ziemlich unter Druck setzen damit man schnell einen Vertrag mit einem Preis weit unter Wert unterschreibt.
Dem wollte ich aus dem Weg gehen!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“