Schilder demontieren - eine sichere Sache?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
userproblem01
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2006, 15:16
Wohnort: Wachtberg

Schilder demontieren - eine sichere Sache?

Beitrag von userproblem01 »

Folgendes Problem:
Ich möchte in den nächsten Tagen auf einem Automarkt (nicht im Internet) meinen guten alten Toyota verkaufen. Dieser Markt findet am Samstag statt und die nächste Zulassungsstelle macht um 12:00 Uhr dicht. Was tun, wenn jemand den Wagen nachmittags kaufen möchte und ich ganz sicher gehen möchte?
Ich möchte dem Käufer auf gar keinen Fall mein angemeldetes Fahrzeug überlassen - damit dieser damit auf meinen Namen herumfährt und nicht wie im Vertrag vereinbart das Kfz innerhalb der Frist ummeldet. So einen Fall hatte ich mal und eine Menge Ärger.
Kann ich den Wagen auf einen öffentlichen Parkplatz fahren, die Schilder demontieren und dem Käufer alle relevanten Papiere (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief) aushändigen? Bin ich damit sicherer?
Ich würde dann am nächsten Werktag der Zulassungsstelle die Mitteilung über den Verkauf einwerfen sowie meiner Versicherung Bescheid geben.
Benötigt der Käufer des Wagens irgendwelche Papiere außer den Fahrzeugpapieren von mir? Wie z.B. die Abmeldebestätigung oder so? Wie ist das mit TüV und AU. Schließlich hat der Wagen ja noch ein paar Monate.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
:D
Besser vorher dumm fragen, als später dumm aussehen!
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Dein Problem wird nicht kleiner, wenn Du den Wagen nicht :oops: verkaufen solltest. Zudem benötigen Autos im öffentlichen Verkehrsraum immer eine gültige Zulassung.

Ich würde nach dem Verkauf die Schilder demontieren und mit Schildern und Schein das Auto abmelden.

Das kann Erik.Ode bestimmt genau klären.

Chris
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Schilder demontieren - eine sichere Sache?

Beitrag von Erik.Ode »

userproblem01 hat geschrieben: Ich möchte dem Käufer auf gar keinen Fall mein angemeldetes Fahrzeug überlassen - damit dieser damit auf meinen Namen herumfährt und nicht wie im Vertrag vereinbart das Kfz innerhalb der Frist ummeldet. So einen Fall hatte ich mal und eine Menge Ärger.
Das sehe ich auch so. Siehe auch hier: click
userproblem01 hat geschrieben:Kann ich den Wagen auf einen öffentlichen Parkplatz fahren, die Schilder demontieren und dem Käufer alle relevanten Papiere (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief) aushändigen?
Ich sehe keine Probleme. Da es ein privater Automarkt ist, handelt es sich wahrscheinlich um Privatgelände. Kennzeichen abbauen, Fahrzeug verkaufen und Brief aushändigen. Dann Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein abmelden und noch der Versicherung Kts. geben.

Wenn du dann das Fahrzeug verkauft hast, dann ist es nicht mehr dein Problem. Der neue Eigentümer hat nun die Verantwortung.
userproblem01 hat geschrieben:Bin ich damit sicherer?
Das mit Sicherheit !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
dieschmi
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 08.12.2005, 14:20
Wohnort: Salem

Beitrag von dieschmi »

Hallo,
bei einem Verkauf im Inland geht ab Zeitpunkt (Tag, Uhrzeit) des Vertragsabschlusses alles "auf den Names des Käufers", da der Verkauf incl. ALLER Daten des Käufers der Zulassungsstelle und der Versicherung vom Verkäufer gemeldet wird.

Fz's "ohne Schilder" stellen im "Öffentlichen Verkehrsraum" kein Fahrzeug sondern "Sperrmüll" dar! - D.h., dies ist im Grunde verboten! -

Auf so einen "Akt" (Schilder ab, Abmeldung, Anmeldung, Schilder dran, etc.) würde ich mich als Käufer nicht einlassen. Bei "mangelndem" Vertrauen in Käufer sowie in die Abläufe der Rechtsstaatlichkeit ist eine Alternative das Treffen am Montag - Morgen bei der Zulassungsstelle des Käufers für "cash gegen Ware und bewohnung der Ummeldung".
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“