EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Kaleunt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2006, 13:27

EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL

Beitrag von Kaleunt »

Hallo,

ich überlege mir einen Neuwagen über die Firma mineurobil mit Sitz in Aachen (http://www.mineurobil.de) zu kaufen. Dabei wird das Auto in Schweden bestellt und anschließend nach Deutschland überführt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen?

Hat jemand allgemein Erfahrung mit solchen Geschäften?

Vielen Dank im voraus.
privatjet
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2004, 18:36

Beitrag von privatjet »

...scheint noch recht neu sein (USt-Nr. ist beantragt), aber auf der anderen Seite: Er verlangt keine Anzahlung, zeigt klar auf, wie das gesamte Prozedere ist...

Wenn Du dort kaufen solltest teile uns doch bitte hier Deine Erfahrungen mit!
bushido
Spezialist
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.2005, 13:15

Beitrag von bushido »

Scheint I.O. zu sein aber keine besonderen Preise. Z.B. bei Audi bekommste die Nachlässe schon beim Vertragshändler aber ist I.O. der Händler.
Kaleunt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2006, 13:27

Beitrag von Kaleunt »

Vielen Dank für Eure Antwort.

@ Bushido

Verstehe ich das richtig, dass man z.B. für das einfachste A3 Modell beim Händler auch nur in etwa die 17.400 € (Preis von mineurobil) bezahlen würde? Laut Konfigurator von Audi liegt der Preis bei 20.000 €

"A3 1.6 75/102 5-gang 17.400 €"

Gruß

Kaleunt
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

Beitrag von AA24 »

@Kaleunt

Liegt der/dein Endpreis lt. Audi Konfigurator bei 20.000,00 € (muss dann der Sportback sein), bekommst du hier das Modell als deutsches Neufahrzeug schon für 17.200,00 € (Abholung vom Audi-Werk Ingolstadt oder Neckarsulm)!

Das günstigste Modell ist der A3 Attraction 1,6 Ltr. 102PS 5-Gang (Liste 19.100,00 €) und schon für 16.500,00 € zu haben!

Ob sich da der EU-Kauf noch lohnt???

Gruß,

AA24
Insider
Spezialist
Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2005, 14:14

"mineurobil"

Beitrag von Insider »

Bist Du verrückt? Finger weg! Völlig unseriös! Oder Dilettant. Oder beides.
Diese "Firma" kennt kein Mensch. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass dieser Mensch noch nie irgendein Neufahrzeug ausgeliefert hat.
"Nach Ihrer Auftragsbestätigung bestellen wir sofort das Fahrzeug..."
Wieso bestätigst DU als Kunde irgendeinen Auftrag? Welchen Auftrag? Mit einer Auftragsbestätigung, die regelmäßig der verkaufende Händler verschickt, kommt üblicherweise ein Kaufvertrag mit einem Kunden zustande, der zuvor ein Auto bestellt hat. Und nicht umgekehrt!
Wieso "Fahrzeug selber abholen?" Holst Du Dein Fahrzeug in Schweden ab, gilt schwedisches Recht. Wenn Du beispielsweise ein Montagsauto "wandeln" (im Volksmund), d.h. vom Kaufvertrag zurücktreten willst, beispielsweise wg. erheblicher Mängel, lacht sich der schwedische Händler tot.
Dieses Recht hast Du nämlich nur in Deutschland, nicht in Schweden.
"Bei Selbstabholung erfolgt die Bezahlung über ein spezielles Sicherheitskonto der Handelsbanken." Haha!
"Bei Lieferung durch eine Spedition erfolgt die Bezahlung per Bank bevor das Fahrzeug den Händler verlässt."
Na viel Spaß schon mal! Und wenn das falsche Auto kommt? Oder mit Beulen? Oder mit fehlender Ausstattung? Wer schaltet Dir das in Schweden serienmäßige Dauerlicht aus? Deutschsprchige Betriebsanleitung? Wer entfernt die Transportspuren? Und wenn dabei Schäden zutage treten??
"Eine Selbstabholung in Deutschland ist nicht möglich". Natürlich nicht. Dann müsste der gute "Torben" die Fahrzeuge nämlich vorfinanzieren., Und das kann er nicht. Wetten?
Diesen Satz ( auch wenn er ggf. ins SCHWARZE trifft ), habe ich vorsorglich entfernt ! Erik.Ode
Kopfschüttelnde Grüße

Insider

(der sich eigentlich hier nicht mehr äußern wollte, aber bei EDIT Erik.Ode...)
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: "mineurobil"

Beitrag von Erik.Ode »

Insider hat geschrieben:(der sich eigentlich hier nicht mehr äußern wollte,
Prima, daß du dich mit deinem Wissen wieder einbringen möchtest. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß du deine beleidigende Art in anderen Foren ausleben kannst. UND bevor hier wieder eine Grundsatzdiskussion ausbricht, empfehle ich dir den Weg der PN.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
knutv70
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2006, 15:41

Erfolgreicher Fahrzeugkauf bei Mineurobil

Beitrag von knutv70 »

Ich habe mir einen Volvo V70 BiFuel bei Mineurobil gekauft und bin super zufrieden.

Zum Abwicklungsvorgang:
Wagen wurde per Internet und Telefonkontakt spezifiziert und dann von Mineurobil Angeboten.
Daraufhin wurde der Auftrag per Fax an mich versendet. Diesen habe ich unterschrieben, des weiteren wird eine Vollmacht zur Auftragserteilung in Schweden unterschrieben und eine Kopie des Personalausweises zurück gesendet.

Kurz bevor der Wagen in Schweden an ein großes Autohaus geliefert wurde, werden von mineurobil die COC-Papiere (werden für die Zulassung benötigt), die Rechnung (netto, ebenfalls wichtig für die Zulassung in Deutschland) und eine Kontoverbindung in Schweden zugesendet.
Bei dem Konto handelte es sich um ein Konto, das der Bank gehört und nicht dem Verkäufer, im Prinzip so etwas wie ein Treuhänderkonto. Handelsbanken in Schweden sind vergleichbar mit den Sparkassen in Deutschland und gibt es in jeder Stadt.
Bei der Postbank kostet die Online-Überweisung übrigens nichts, da in Euro Überwiesen werden kann. Es gibt lediglich ein Limit von 12.500 (inzwischen auf 25.000 erhöht) Euro pro Überweisung ins Ausland, aber das "Problem" ist mit mehreren Überweisungen schnell gelöst. Übrigens muss als Betreff hier unbedingt die Ausweißnummer angeben werden, sonst wird das Geld von den Bankangestellten nicht zur Überweisung an Mineurobil nach meiner persönlichen Unterzeichung vor Ort freigegeben (soviel zur Frage über die seriösität der Bankverbindung!).

Jedenfalls habe ich nach erhalt der oben genannten Papiere den Wagen am nächsten Tag zugelassen (das Auto war zu diesem Zeitpunkt in Schweden). Das dauert bei einer Importzulassung nicht viel länger als beim einem deutschen Wagen. Eine Deckungskarte von einer Versicherung wird wie bei einer „normalen“ Zulassung natürlich auch benötigt. Es ist hilfreich, wenn man bereits das Formular für die Bezahlung der Mehrwertssteuer aus dem Internetz herunter lädt und ausfüllt. (Gibt es eigentlich bei jeder Webseite der Zulassungsstellen zum downloaden.) Die Mehrwertsteuer soll dann mit dem Steuerbescheid für den Wagen ins Haus kommen. Als nächstes war ich noch schnell bei der Versicherung und habe dort auch noch die Versicherungsfragen geklärt.

Parallel zur Zulassung wurde mit Mineurobil der Termin für die Abholung abgestimmt. Wie im Internet beschrieben wird der Flug (Ryanair) und das Hotel von Mineurobil bezahlt. Anfahrt zum Flughafen nach Lübeck zahlt man selbst, aber da gibt es einen Buszubringer vom ZOB in Hamburg für nur 8,00 Euro. Mit meinen neuen Kennzeichen und Fahrzeugschein im Handgepäck (wenn Ryanair das aufgegebenen Gepäck mit den Kennzeichen verschlampen würde, hat man auf jeden fall erst mal ein Problem!).
Um 18:00 Uhr bin ich in Nyköping gelandet und am Ausgang stand gleich der Besitzer von Mineurobil zur Abholung. Nach einer kurzen Fahrt war ich dann im Hotel und konnte mich am kleinen Buffet satt essen. Nach dem Frühstück am Morgen wurde ich wieder abgeholt. Wird sind dann zum Händler gefahren, bei dem der Wagen ausgeliefert wurde und für die Übergabe aufbereitet wurde. Nach der Fahrzeugbesichtigung ging es dann zur Bank, um den Geldtransfer abzuschließen. Danach wieder zurück zum Autohaus. Folgte nur noch die Fahrzeugeinweisung und das umladen des Gepäcks. Fertig.

Es handelst sich natürlich um ein Fahrzeug mit schwedischen Merkmalen (Tagfahrlicht, erhöhte Grundausstattung und schwedischer Bedienungsanleitung (ich selbst brauche keine deutsche Anleitung, die soll es aber für ca. 20Euro beim Händler geben, dafür habe ich einiges beim Kauf gespart.)) Übrigens werden durch mineurobil die Displaytexte im Fahrzeug auf Deutsch umgestellt. Man muss also nicht schwedisch lernen, um festzustellen, das die Fahrertür noch auf ist.

Danach habe ich noch eine schöne Woche Urlaub in Schweden gemacht. Da ich die Überführung gespart habe, war der Urlaub sozusagen noch beim Fahrzeugkauf inklusive.


Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich gerne melden. :D
HMueller
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2012, 10:25

Re: EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL

Beitrag von HMueller »

Finger weg von MIN Eurobil.

Die zocken dir das Geld ab und sind total unhöflich. Glaubt mirs, nix gegen EU Reimporteure. Gibt einige Gute, aber die hier sind sowas von überfordert mit E.Mails und der digitalen Welt. Da bekommt man falsche Autos geliefert und sowas ist angeblich in einem Verband !

Hände weg sag ich nur, sonst verbrennt man sich !
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL

Beitrag von ulliB »

Hier findet Ihr unseren Reimport Ratgeber mit
vielen interessanten Tipps unf Infos rund um den Kauf von EU Neuwagen:

http://www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport.html

Euer
KFZ-Auskunfts-TEAM
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“