APL PriceOptimizer http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Stellungnahme zum Beitrag von „Defcon999“ vom 16.05.2008

Beitrag von Erik.Ode »

APL24 hat geschrieben: Jahrelang sahen wir keine Veranlassung, uns in diesem Forum einzuschalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Aussage deute ich mal als Kompliment. Tatsächlich bemühen wir uns nach bestem Wissen und Gewissen auf alle Beiträge, die nicht den rechtlichen Vorschriften entsprechen, zeitgerecht und angemessen zu reagieren.

Sie sind aber auch herzlichst eingeladen unser Forum regelmäßig zu besuchen !

Zum genannten Fall kann ich natürlich keine Stellung nehmen, bin aber über den Zeitablauf stutzig geworden.
Mir erscheint die Zeitspanne von drei Tagen ( Einstellung des Beitrags vom 16.05.08 und ihrer Reaktion vom 19.05.08 ) etwas merkwürdig.

Nach Aussagen des User „Defcon999“ sieht er allen Schreiben entspannt entgegen. Nach ihrem Kenntnisstand hat die Sta bereits Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Liegt es im Bereich des Möglichen, daß hier von zwei verschiedenen Personen gesprochen wird ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
APL24
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 14:21

Re: Stellungnahme zum Beitrag von „Defcon999“ vom 16.05.2008

Beitrag von APL24 »

Erik.Ode hat geschrieben:
APL24 hat geschrieben: Jahrelang sahen wir keine Veranlassung, uns in diesem Forum einzuschalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Aussage deute ich mal als Kompliment. Tatsächlich bemühen wir uns nach bestem Wissen und Gewissen auf alle Beiträge, die nicht den rechtlichen Vorschriften entsprechen, zeitgerecht und angemessen zu reagieren.

Sie sind aber auch herzlichst eingeladen unser Forum regelmäßig zu besuchen !

Zum genannten Fall kann ich natürlich keine Stellung nehmen, bin aber über den Zeitablauf stutzig geworden.
Mir erscheint die Zeitspanne von drei Tagen ( Einstellung des Beitrags vom 16.05.08 und ihrer Reaktion vom 19.05.08 ) etwas merkwürdig.

Nach Aussagen des User „Defcon999“ sieht er allen Schreiben entspannt entgegen. Nach ihrem Kenntnisstand hat die Sta bereits Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Liegt es im Bereich des Möglichen, daß hier von zwei verschiedenen Personen gesprochen wird ?
Sehr geehrter Herr Ode,

wir haben den unqualifizierten Beitrag unseres „Kunden“ am Montag bei Arbeitsbeginn vorgefunden und darauf prompt reagiert.

Die Staatsanwaltschaft nahm bereits im Januar die Ermittlungen auf. Die Ermittlungsergebnisse wurden uns letzte Woche mitgeteilt, woraufhin wir dann dem „Kunden“ das Angebot zur Vertragsauflösung unterbreiteten und dieser dann seinen Frust, mit Vortäuschung des Vorliegens einer Straftat nicht durchgekommen zu sein, hier im Forum abzubauen versuchte.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatten ja ergeben, dass das vom „Kunden“ behauptete Vorliegen einer Straftat (die Bestellung habe er gar nicht selbst getätigt, sondern ein unbekannter Dritter) nur vorgetäuscht war, um sich seiner vertraglichen Verpflichtungen zu entziehen. Diese Angelegenheit müssen nun die Behörden strafrechtlich bewerten. Wenn der „Kunde“ schreibt, dass er allen Schreiben gelassen entgegen sieht, dann bezieht er sich hierbei auf unsere nun natürlich zusätzlich eingeleiteten zivilrechtlichen Schritte, die wir vor dem Vorliegen der Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft aus Mangel an Informationen nicht einleiten konnten.

Es ist definitiv ausgeschlossen, dass hier von 2 verschiedenen Personen gesprochen wurde, da dieser Fall bei uns einmalig war und ist.

Mit freundlichen Grüßen

APL
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Sollten wieder ähnliche Probleme auftauchen, und hier wiederhole ich mich, würde wir uns erneut über eine Stellungnahme freuen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Tom37
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2008, 09:13

Sondervereinbarung Großhändlerzulassung

Beitrag von Tom37 »

Halllo zusammen,

ich würde gerne nochmal zur Frage bezüglich der Großhändlerzulassung zurückkommen, die hier vor ein paar Wochen gestellt wurde (Das Fahrzeug wird 6-12 Monate auf einen Händler zugelassen, der Käufer ist zwar Eigentümer aber zunächst im Brief nicht eingetragen).

Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gesammelt bzw. ein Auto darüber bestellt?

Ich sehe primär 2 Nachteile:

- Man ist nicht Erstbesitzer im Brief
- Man darf das Fahrzeug während dieser Haltedauer nicht verkaufen

Gibt es noch weitere Nachteile? Vielen Dank für alle weiteren Infos!

(by the way: tolles Forum!)

Tom
conceptz
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2008, 12:28

APL

Beitrag von conceptz »

so, jetzt will auch ich mal meine erfahrungen mit apl hier einbringen.
klar, grad erst angemeldet?ok. ich hatte hier wochenlang mitgelesen, um mir einen eindruck von apl zu machen und berichte jetzt erst nach abschluß des vorgangs.
vorab, die variante mit der händlerzulassung habe ich nicht gewählt-war mir zu unsicher.
der normale nachlass war schon verlockend. also solange man nicht den antrag unterschrieben zu apl zurückschickt ist die sache wohl unverbindlich.
einige tage später kamen die bestellunterlagen von einem autohaus in berlin. lieferzeit waren wenige wochen.

da wir aus hamburg kommen, stellte sich das problem mit der überführung. das autohaus wollte die zulassungsbescheinigung erst nach überweisung des kaufpreises aushändigen (auf der apl seite steht hierzu, dass man den schein vorab bekommt-ist aber nicht bei jedem händler so.)das war mir aber zu heikel (mögliche insolvenz). es ging dann etwas holperig mit berliner überführungskennzeichen vom Händler und 60€ mehrkosten :-(

fazit: man muß zu dem sicherlich hohen nachlass noch die kosten für anmeldung+nummernschilder (macht sonst der händler in der nähe kostenfrei) und die reise spesen mit einrechnen.
wer nicht gut im verhandeln ist, spart aber wirklich viel geld. ein risiko hat meiner meinung nach zu keinem zeitpunkt bestanden.
ich persönlich, habe mich von dem berliner händler über die zulassungsproblematik schlecht beraten gefühlt.
über apl kann ich zusammenfassend nichts schlechtes sagen. letztlich leiten die ja auch nur die bestellung an einen händler weiter und kassieren vom dem eine provision.
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Kann leider nicht so gutes berichten. Ich möchte euch mal meien Geschichte erzählen:

Am 07.04.2008 bestellte ich einen Astra GTC über APL, welcher mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen angegeben war. Opel selbst bestätigte mir 4-5 Wochen, sprich das Fahrzeug hat quasi keine Lieferzeit! Soviel erstmal dazu :wink:
Nach 3 Tagen, also am 10.04. meldete sich bereits ein Großhändler bei mir mit der Bestellbestätigung, welche ich noch am selben Tag unterschrieben zurückgeschickt habe.
Knapp 3Wochen später rief ich den Händler mal an und wollte ihn um den Liefertermin bitten. Dieser sagte mir, dass es noch maximal 3Wochen dauern würde. An dieser Stelle dachte ich "Perfekt, läuft alles glatt".
Mitte Mai rief ich ihn erneut an, und er sagte mir dass das Fahrzeug jeden moment eintreffen würde. Die Aufregung ging ins unermessliche, und auch mein altes Fahrzeug wurde ich innerhalb weniger Tage über mobile los. Ende Mai rief ich ihn dann nochmal an, denn es hätte ja sein können dass er mich vergessen hat. Die Antwort war jedoch die selbe, Fahrzeug müsste jeden Moment kommen.
Diese Auskunft bekam ich dann den ganzen Juni mitgeteilt, bis ich mich ende Juni völlig entnervt an APL gewendet habe. Diese nahmen sich zwar dem Fall an, viel gebracht hat es jedoch nicht. Am 2. Juli kam es dann zu einem erneuten Telefonat zwischen mir und dem Händler ... und was soll ich sagen ... am ende kam raus dass das Fahrzeug nichtmal bestellt ist!!!!!! Ich war kurz davor 300km nach Düsseldorf zu fahren um ihn mal richtig meine Wut entgegen zu werfen.
Naja, er sprach von Problemen mit seinem Opellieferanten usw ... aber angeblich sei es nun bestellt ... komisch nur, dass ich die Ausschattung noch problemlos ändern konnte :roll:

Naja, aktueller stand ist nun:
- Ich warte seit 14 Wochen
- Fahrzeug ist hoffentlich nun bestellt
- Aufgrund der Werksferien werde ich mit ihm erst ende August rechnen können
- Ich musste mir aus dem Freundeskreis ein Motorrad leihen, was mir fürchterlich unangenehm ist
- aktuell regnet es oft, mit dem Motorrad ein Spaß :roll:

APL ist ansich bestimmt eine gute Wahl, zumindestens solange man nicht an BTC-Autombil-Großhandel vermittelt wird. Google kann über den Händler nichts finden, aber warscheinlich handelt es sich dabei in Wirklichkeit um ein Entsorgungsunternehm. Äußerst unserös das ganze :roll:

Edit 15.07.:
Bis jetzt konnte ich immer noch keinen verbindlichen Liefertermin in Erfahrung bringen. Habe APL über den aktuellen Stand nochmals informiert, welche mir binnen weniger Stunden antworteten und erneute Hilfe zusprachen! Ich werde euch auf den Laufenden halten!
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Heute bekam ich einen Anruf vom "Händler", und dieser bad mich doch ernsthaft um 6-8 Wochen Geduld. Darüberhinaus würde es Probleme mit den ursprünglich vereinbarten 2 + 4 Jahren Garantie geben :roll: Und die Kröhnung ist, dass ich das Fahrzeug warscheinlich nicht aus Düsseldorf (300km entfernt) sondern aus Augsburg (650km entfernt) abholen muss.
icom@gno.de
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2005, 16:27
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von icom@gno.de »

Hallo!

Ich habe inzwischen mein 2. Auto über APL bekommen. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind weitere 4 Bestellungen über APL gelaufen. Alle waren rundum zufrieden.

Alle Fahrzeuge wurden direkt über Vertragshändler bestellt. Die alternative Möglichkeit bei APL zur Bestellung über Großhändler hatte mich gar nicht interessiert, weil es für mich nicht in Frage kam, daß mein Auto zunächst 6 Monate auf irgendeine Firma zugelassen wird ;)

Die Bestellung bei APL über Vertragshändler kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Gruß, Ingo
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Das hätte ich ebenfalls machen sollen, aus Erfahrung wird man klug!
jrpbg
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2008, 10:35

APL Erfahrung

Beitrag von jrpbg »

habe im april meinen vw-caddy über apl bestellt. der verkauf lief über einen vw-händler. nett, kompetent, schnell!
hat alles super geklappt! lieferung war für mitte juli avisiert, fahrzeug bekamen wir ende juni.
ersparnis 14.7%.
würde ich jederzeit wieder machen.
klettermaxx
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2008, 12:58

Beitrag von klettermaxx »

Kann auch nur positives berichten.
Auto bestellt (Opel Vectra), angegebene Lieferzeit 5-6 Wochen.
Das Auto habe ich über einen Vertragshändler genau nach 4 Wochen erhalten. Rabatt mehr als 1/3 vom Neupreis.
Zeitaufwand für mich, gesamt ca. 1 Std. natürlich ohne Abholung.
Keine Anzahlung, habe den Kaufpreis Bar bei der Abholung an den Händler bezahlt. Den KFZ-Brief zur Anmeldung des Autos habe ich kostenlos vorab per Post erhalten. Das anschrauben der Nummernschilder, die Arbeitszeit für das Tanken, Kurzeinweisung, Übergabe eines Top Aufbereiteten Opel Vectra waren Kostenlos.
Keine verstecken Kosten, kein Zeitverlust.
Ich wurde vom Vertragshändler vom Bahnhof abgeholt, keine Taxikosten.
Zahlen, einsteigen losfahren... was will man mehr.


Gruß Klettermaxx
diddi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2008, 12:26

APL-Bewertung

Beitrag von diddi »

Also ich möchte nur mal ein gutes Wort für APL einlegen, ohne Details meines Autokaufes zu nennen (dafür hab ich weder Lust noch Zeit).
Die Rabatte sind sehr von Hersteller und Modell abhängig; für meinen Fall (Nissan Micra More und Kauf als Gewerbetreibender) habe ich gegenüber der UVP des Herstellers etwa 25% Rabatt bekommen. Deutlich mehr, als ich bei dem entsprechenden Händler direkt bekommen hätte, zufälligerweise habe ich dort nämlich vor Vertragsabschluss bei APL ebenfalls nachgefragt. Ohne zu wissen, dass mir dieser Partner von APL vermittelt wird.
Hat alles sehr schnell und ohne Probleme geklappt. Ich hatte anfangs sehr große Bedenken und mich nur aufgrund des allzu verlockenden Angebotes zum Vertragsabschluss überwunden.
Astra_GTC
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2008, 19:28

Beitrag von Astra_GTC »

Konnte ihn nun telefonisch erreichen. Zumindest mündlich hat er mich anstandslos aus dem Vertrag gelassen, schriftlich habe ich leider noch nichts.

Resultat:
- 15 Wochen umsonst gewartet
- Der Listenpreis hat sich um knapp 400€ erhöht

Ein Dank an APL und BTC! :evil:
Pizzaofen
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2008, 19:45

APL- Autokauf

Beitrag von Pizzaofen »

Puhhhh ... es ist schon erschreckend was man hier so alles liest.
Also ich habe auch ein Fahrzeug über APL gekauft, einen Audi TT 3,2L.
War damals im Audizentrum in Berlin Oktober 2007) und habe mir mit meiner Frau den neuen Audi TT angesehen. Whow ... das Ding hat eingeschlagen wie eine Bombe. Meine Frau war vollkommen begeistert von dem Fahrzeug.
Also das übliche Prozedere ... Probefahrt und Beratungsgespräch!
Zum Thema Preisnachlaß bewegte sich die Verkäuferin kein Stück, da das Fahrzeug so gefragt sei und deshalb keine Preisnachlässe möglich seien.
Wir also das Fahrzeug eigentlich schon abgehakt.
Die nächsten Tage surfte ich durch das Internet um eventuell einen Händler oder einen Jahreswagen ergattern zu können.
Logischer Weise ohne Erfolg, da es das Fahrzeug erst kurze Zeit gab.
So kam ich über ein Forum zu APL.
Ich konfigurierte mein Fahrzeug und schaute dann völlig verdutzt auf den Preis, den mir APL bot.
Ich dachte immer, das an der Sache etwas faul sein müßte, da dieser Preis doch sehr verlockend war.
Ich bestellte die Unterlagen und habe sogar die Kreditanfrage über die von APL vorgeschlagende Hausbank getätigt. Bei mir war das die Volksbank.
Da ich ein Firmenleasing ohne Anzahlung anstrebte war hatte ich wenig Hoffnung das der Deal zu erschwinglichen Preisen zustande kam.
Also die Bank war echt der Knaller. Sowas von unkompliziert und nett ... einfach super Service. Die ganze Sache war mir dann schon wieder etwas zu glatt gegangen und meine Alarmsirenen im Kopf gingen an. Also so Rundumleuchte im Schädelbereich.
Das Auto wurde bestellt.
Ich war etwas verunsichert, da auch die Bank völlig easy im Vergleich zu anderen Autohäusern das gehändelt hat.
Ich habe momentan insgesamt 7 Fahrzeuge, davon 2 Transporter von Opel und 2 Vitos und 1 Sprinter von Mercedes, aber einen solch reibungslosen
Ablauf beim Autokauf habe ich noch nicht erlebt.
Da ich die Befürchtung hatte dass das irgendwelche Reimporte aus Sonstwo sind, habe ich die Gelegenheit gerne angenommen, mein Fahrzeug selbst aus Neckarsulm (Ingollstadt war im Februar wegen Umbaumaßnahmen für Abholer geschlossen) abzuholen.
War ein echtes Erlebnis ... meine Frau und ich waren begeistert.
Lustig hier war ja dann noch, das meine Frau und ich mit der Bahn nach Neckarsulm gefahren sind.
Selbstverständlich haben wir die Kennzeichen für den TT im Fahrzeug am Bahnhof liegen gelassen.
Auch hier klasse wie sich das Autohaus in die Bresche geworfen hat und das für uns geklärt hat, das wir das Fahrzeug mitnehmen konnten (auch nochmals Dank an die nette Dame im Audiwerk, die das bewerkstelligte).
Fazit:
Also ich kann nur Gutes über APL berichten.
Bis auf die vorab genannten Lieferzeiten hat alles absolut zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.
Firmenfahrzeuge werde ich in Zukunft auch über APL beziehen.
Demnächst werde ich mir einen S5 über APL bestellen.

Sollte hier jemand der Meinung sein er kann mir einen noch besseren Preis machen, dann kann er sich gerne melden.

Also wie bereits geschrieben, ansonsten bestimmt wieder über APL und die Volksbank.
Ich bin ein absolut zufriedener Kunde von APL und kann sie nur empfehlen.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Faszinierend, dass APL seine zufriedenen Kunden auch noch dazu bewegen kann, Abhandlungen über den reibungslosen Ablauf zu verfassen. Oder, anders herum, dass scheinbar nur zufriedene APL Kunden so lange Berichte schreiben... und danach nie wieder. Schade, dass sich diejenigen nicht in anderen Bereichen des Forums als ebenso schreibfreudig erweisen. :roll:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“