Frage zur Auto-Batterie

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Myst

Frage zur Auto-Batterie

Beitrag von Myst »

Hallo!

Ich habe im Dezember 2003 eine neue Autobatterie gekauft. Bei einem Batterie-Test (Kälteprüfstrom [DIN], Messbereich: 355-379 A) kam folgendes heraus:

Da ist eine Grafik abgebildet, oben steht "100%", unten steht "<25%". Auf etwas oberhalb der Mitte dieser Skala zeigt ein Pfeil. Unter dieser Grafik steht dann: "Testergebnis: Startleistung ausreichend, Lastspannung: 9,3 V".

Ist hier ein Batterie-Wechsel empfehlenswert?

Besten Dank,
Myst
Auto-Chris

Die Bakterie

Beitrag von Auto-Chris »

Wichtig wäre wissen unter welchen Bedingungen der Test stattfand. Einfach mal so an den Tester und dann das Ergebnis verkünden sagt gar nix. Vorher muss die Säuredichte aller Zellen gemessen werden.

Die Säuredichte in den 6 Zellen muss gleichmäßig sein.
Ist der Wert gleichmäßig aber <1,24: laden, dann noch mal testen

usw...

aber was sag ich. So ein Gerät steht doch nicht in der Fußgängerzone, sondern da, wo sich jemand damit auskennt!

Zudem hast Du einen 2-jährigen Gewährleistungsanspruch auf die ordnungsgemäße Funktion der Batterie. Und eine 6 Monate alte Batterie, die regelmäßig und bestimmungsgeäß genutzt wird und einen gleichmäßigen Säurestand und -Dichte aufweist sollte problemlos noch 4-5 Jahre zucken. Also schon mal den Kaufbeleg 'rauspulen.
Myst

ist nicht ganz so einfach

Beitrag von Myst »

Hallo Auto-Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich beim ersten Beitrag verschwiegen habe, ist, dass beim Testergebnis auch noch tatsächlich steht "Batterie-Wechsel empfohlen!", und das zweifeln eben einige und auch ich an. Erstens sind die Werte doch scheinbar ausreichend, zweitens ist es doch eine neue Batterie, die - wie Du ja geschrieben hast - viel länger halten müßte.

Im Prinzip könnte ich auch fragen: ab wann ist ein Batterie-Wechsel empfehlenswert [für den Kunden, nicht für den Händler ;-)].

Der Batterie-Verkäufer hat übrigens einen eigenen Test gemacht, allerdings nur (so wie es für mich ausgesehen hat) die generelle Funktion und die Aufgeladenheit geprüft (er hat einfach ein Gerät mit einer Skala angeschlossen und nach wenigen Minuten ist der Zeiger knapp über die Hälfte gesprungen. Aussage des Technikers: "Batterie geht doch!").

Ich frage mich also, wieso hier die Autowerkstatt (bzw. deren Testgerät die Empfehlung eines Batterie-Wechsels abgegeben hat.

Besten Dank,
Myst
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“