Neues Auto auf anmelden, altes gleichzeitig auf neues Nummernschild (Saison) ummelden - geht das?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
FranBest
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2017, 11:48

Neues Auto auf anmelden, altes gleichzeitig auf neues Nummernschild (Saison) ummelden - geht das?

Beitrag von FranBest » 19.12.2017, 12:30

Hallo,
ich werde mir ein neues Auto kaufen und möchte gerne das Nummernschild meines derzeitigen Wagens mitnehmen. Allerdings möchte ich mein altes Auto nicht abmelden, da es verkauft werden soll und für eine Probefahrt bereit stehen soll. Deshalb möchte ich ein Saisonkennzeichen beantragen, erstmal für 3 Monate. Dafür möchte ich eine neue Nummer haben, da ich mein aktuelles Kennzeichen gerne für das neue Auto verwenden möchte.
Was für ein Vorgehen schlagt Ihr vor?
Altes Auto abmelden, Kennzeichen mitnehmen und das neue Auto damit anmelden und dann im zweiten Schritt das alte Auto mit Saisonkennzeichen komplett neu anmelden?
Wechselnummerschild geht übrigens leider nicht, da ich keinen privaten Stellplatz habe.
Danke und viele Grüße
Fran

Carloo
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2017, 15:00

Re: Neues Auto auf anmelden, altes gleichzeitig auf neues Nummernschild (Saison) ummelden - geht das?

Beitrag von Carloo » 09.01.2018, 08:33

Ich würde einfach mal zur Zulassungstelle gehen, die können dir das doch sagen und dann kannst du es gleich erledigen. Das ist doch das einfachste. ;)

Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2013, 14:08
Wohnort: Dresden

Re: Neues Auto auf anmelden, altes gleichzeitig auf neues Nummernschild (Saison) ummelden - geht das?

Beitrag von Anutic » 17.01.2018, 13:40

Moinsen,
Ich bin mir nicht sicher. Eventuell bin ich auch auf dem falschen Stand. Aber auch wenn du ein Saisonkennzeichen beantragst, wirst du wohl oder übel dein altes Auto erstmal abmelden gehen müssen. Das du das Kennzeichen dann mit rüber nehmen kannst ist denke ich das kleinste Problem. Aber dies bezüglich würde ich mir einfach nochmal diesen Bericht hier durchlesen. Da findest du alles zum Abmelden und ummelden. Aber wie schon gesagt, Ich denke du wirst da nicht drum rum kommen das alte KFZ abzumelden. Darf ich erfragen um was für ein altes Fahrzeug es sich da handelt?
Ja und wie schon der Vorredner gesagt hat, wenn alle Stricke reißen einfach mal die Zulassungsstelle ansteuern und da nachfragen :)
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.

Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“