TÜV neu vor Kauf, Anzahlung?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
VWMSler
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016, 14:09

TÜV neu vor Kauf, Anzahlung?

Beitrag von VWMSler »

Hallo zusammen,

ich werde mir Dienstage ein Auto anschauen, dass ich gerne kaufen würde.
Da es mein 1. Auto ist habe ich eine Frage dazu.

Das Auto hat nur noch bis August Tüv. Der Verkäufer hatte aber schon zugesagt, dass er den TÜV neu machen könnte.
Falls ich das Auto kaufen sollte, dann nur unter der Bedingung, dass der Tüv neu gemacht wird.
Hat da jemand Erfahrungen, ob es da üblich ist eine gewisse Anzahlung zu leisten?
Den Kaufvertrag kann man ja unter der aufschiebenden Bedingung des bestandenen TÜVs schließen.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: TÜV neu vor Kauf, Anzahlung?

Beitrag von Marco87 »

Kommt drauf an wie teuer es dann insgesamt wird. Wenn es günstiger ist, dass du es selbst machst dann würde ich mir das überlegen. Aber ich denk mal es ist schon üblich, da es ja Aufwand für ihn ist.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
VWMSler
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016, 14:09

Re: TÜV neu vor Kauf, Anzahlung?

Beitrag von VWMSler »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe von dem Kauf erstmal Abstand genommen. Der Verkäufer hätte den TÜV ohne Probleme erneuert, jedoch waren an dem Auto viele Sachen, die mich stören.
1. Die Abdeckungen von der abnehmbaren Anhängerkupplung fehlten beide
2. Weder Ersatzrad noch Reparaturkit
3. auf der Rückbank lässt sich die Lüftung nicht mehr lenken, da der entsprechende Hebel abgebrochen ist
4. vorne und hinten sind insgesamt 3 Klappen von Verstaumöglichkeiten mehr oder weniger defekt
5. es wurde ein Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum gelegt. Befürchte, dass Wasser in die Elektronik eindringen kann.
6. Mein Begleiter meinte, dass die Spur verstellt sein könnte, da die Reifen sich komisch anfühlen
7. Auto fährt erst nach einem moment an. Siehe anderer Threat.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“