Was ist günstiger?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Tritium
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2015, 15:19

Was ist günstiger?

Beitrag von Tritium »

Hallo zusammen,

wir brauchen ein neues Auto, da wir Nachwuchs bekommen haben. Da wir aber nicht gerade im Geld schwimmen, frage ich mich folgendes:

Alternative 1: Wir kaufen uns einen günstigen Gebrauchtwagen (von einem Händler). Da gibt es Familienkutschen ab 2000 €, die haben natürlich schon ordentlich km auf dem Buckel. Der Kaufpreis ist niedrig, dafür wird es bald Reparaturen geben. Vielleicht gibt der Wagen auch bald ganz den Geist auf, aber das wäre ja angesichts des niedrigen Kaufpreises nicht so schlimm. Man könnte sich dann ja einfach wieder so einen billigen Wagen holen.

Alternative 2: Wir kaufen uns einen fast neuwertigen Wagen (Tageszulassung, Halbjahreswagen, Vorführwagen oder ähnliches). Der Kaufpreis wird höher sein, dafür wird es in den kommenden Jahren weniger Reparaturen geben. Zudem kann man ihn später wieder "relativ teuer" verkaufen.

Welche Alternative würdet ihr wählen? Gibt es vielleicht einen Fachartikel irgendwo? Oder irgendwelche Faustformeln, wie viel Geld man für Reparaturen einplanen muss? Mir kommt es vor wie ein Glücksspiel, denn mit gebrauchten Autos kann man richtig Glückl oder auch richtig Pech haben.

Aber (fast-)Neuwagen kosten ja so viel...

Freue mich über Antworten!

LG,
Tritium
Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 13:28

Re: Was ist günstiger?

Beitrag von VWMike »

Ich würde die zweite Variante nehmen so würdet Ihr auch ein relative Aktuelles Auto bekommen ich denke der hält auch etwas länger und hat noch nicht so große Service Kosten. Dann kommt noch der Unterhalt die neueren Autos sind einfach günstiger auch der Verbrauch...
Tritium
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2015, 15:19

Re: Was ist günstiger?

Beitrag von Tritium »

Danke für die Antwort :)

Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen?
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Was ist günstiger?

Beitrag von Marco87 »

Ich würde eher Variante 1 nehmen dafür aber aufpassen, dass ihr keine Schrottkiste wählt, sondern wirklich einen zuverlässigen Wagen wie Volvo. Und ich würde evtl. sogar einen 1000er mehr raufpacken, dann habt ihr eine goldene Mitte denke ich. Und auch schauen, dass ihr das Auto ordentlich pflegt, damit eben Reparaturen hinausgezögert werden können.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
audigaudi
Spezialist
Beiträge: 38
Registriert: 03.04.2016, 16:05
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist günstiger?

Beitrag von audigaudi »

Ich empfehle aus folgendem Grund die zweite Variante: Wiederverkaufswert - ein gutes Argument für Alternative 2.
Fährst du vorwärts an den Baum, verkleinert sich der Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“