brauche hilfe bei auswahl des ersten Autos

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Tom227
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013, 19:54

brauche hilfe bei auswahl des ersten Autos

Beitrag von Tom227 »

Moin,

da ich jetzt bald meinen Führerschein habe, bin ich natürlich auf der suche nach einem passenden Auto.

Wie groß ist Dein Budget? 2000€
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn (Keine ahnung da fahranfänger)
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...? (Bin Single, wenn dann mal 1-2 Freunde oder so)
Was sind Deine Lieblingsmarken? Audi,BMW
Welche Karosserieform? Uff gute frage ;)
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen. Sowas wie Audi A3/4 oder MG ZR150
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage? Hmm.. nen Smart oder so ein mist, und Kombis etc..

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit (nicht so wichtig)
- Sparsamkeit im Verbrauch (Wichtig)
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) (Sollte halt nicht zuteuer sein)
- variable UK (Reparatur, Pflege) (Also er sollte nicht so umständlich sein wenn man mal was Reparieren muss)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash) (Wäre schon gut sofern da was vorhanden ist)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine ) Also im prinzip da es auch mein erstes Auto ist wären kratzer oder dellen jetzt nicht mein problem, lieber hab ich von vornerein ein paar kratzer und muss dann nicht so aufpassen, wie wenn ich jetzt einen in super zuständ hätte und dann gleich nen kratzer reinfahre ^^ Also Optisch was kratzer oder dellen angeht darf ruig bisschen was vorhanden sein.

Ich suche vorallem also etwas günstiges was lange läuft und reparatur technisch und versicherungs technisch recht gut sind.
Wenn ich mir etwas kaufe muss erstens immer das Preis Leistungs verhältniss stimmen, und teile müssen leicht erreichbar sein zum wechseln.
Auto technisch wäre ein Audi A3/4 oder MG ZR 150 toll, aber wenn die viel verbrauchen und teuer in der versicherung sind fallen die raus, auch wenn sie mir gefallen.
Von mir aus kann es auch ein VW Polo oder VW allgemein sein.
Ich kenne mich mit Autos nur absolut nicht aus und ich bin sehr eigen wenn ich mir etwas kaufe.
Schrott der immer probleme macht kommt mir nicht ins haus, und daher brauch ich eure hilfe.

Wäre euch dankbar für eure fachliche hilfe.

MfG
Tom
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“