Erstes Auto - einige Fragen ;)

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
m0nstersmummy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2013, 08:19

Erstes Auto - einige Fragen ;)

Beitrag von m0nstersmummy »

Hallo zusammen!

Ich suche mein erstes Auto, ich hab mich nach langem hin und her auch Entschieden das es ein Opel Astra G sein soll ab Baujahr 2000. Viel Auto für wenig Geld und wenns mal was hat kann mans leichter Reparieren, Versicherung usw. sind auch nicht soooo teuer wie bei anderen.. und man kann sich damit schon sehen lassen ;)

Nun hab ich 2 ins Auge gefasst die alles Enthalten was mir wichtig ist (ABS zbs.), eins davon in Deutschland, die in mein gesetztes Budge passen (auch mit Nova und Co2 Abgabe - bin aus Österreich).

Auf was muss ich Achten wenn ich mir diese nun Anschaue? (Achtung - bin ne Frau :mrgreen: )

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße
wolle67
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2013, 07:10

Re: Erstes Auto - einige Fragen ;)

Beitrag von wolle67 »

da gibt es eine vielzahl an wichtigen dingen, die man beachten kann/muss. z:B.:
- checkheft zeigen lassen - ist es gepflegt?
- anzahl der vorbesitzer - je weniger desto besser
- kilometerstand?
- wie lange hat der wagen noch tüv?
- bestätigen lassen, dass unfallfrei (im kaufvertrag unbedingt bestätigen lassen)
- bereifung (wie viel Profil ist noch drauf, gibt es die winter/sommer Reifen mit dazu?)
- wann ist der zahnriemen zuletzt gemacht worden (weil teuer) - generell am besten alle reparatur rechnungen (soweit vorhanden) vorzeigen lassen. dann siehst du auch, was an qualität verbaut wurde. wenn z.B. kurz vorher noch die bremsen gemacht wurden, weil der wagen verkauft werden soll - dann geben viele gerne nur noch wenig für die ersatzteile aus und kaufen no-name bremsscheiben und beläge. das gefährdet dann die sicherheit des käufers!!!!!

optimal wäre es, wenn der verkäufer einen check beim adac oder bei der decra nachweisen kann. dann bist du auf der sicheren seite. haben natürlich die wenigsten, da das auch an die 70-80€ kostet. aber wenn es möglich ist, dann solltest du auf jedenfall einen fachmann mit nehmen.

der wolle
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“