Auto bis 5000€ gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
MaGu0815
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2012, 21:57

Auto bis 5000€ gesucht

Beitrag von MaGu0815 »

Hallo allerseits,

da in absehbarer Zeit der Kauf meines ersten eigenen Autos auf mich zukommt und ich keine große Ahnung von brauchbaren, gebrauchten Autos habe, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welches Auto für mich in Frage kommt.
Ich bin in 7 Jahren mehr als 100.000km mit allen möglichen Fahrzeugen gefahren (Mercedes A-Klasse, Opel Omega Kombi, VW T3 Campingbus, Ford Transit Nugget und noch einige andere), aber hatte eben noch kein eigenes Auto. Da ich nun berufstätig bin und mittelfristig kein Auto meiner Eltern mehr nutzen kann und will, brauche ich das erste eigene Auto.

Wie groß ist Dein Budget?
max. ca. 5000€

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Je nach Entfernung Wohnort-Arbeitsplatz werden es wohl ca. 10.000 - 20.000km/Jahr. (eher 20.000 als 10.000)

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Einerseits werde ich alleine zur Arbiet fahren, aber andererseits soll das Auto auch für Fahrten mit mehreren Mitfahrern in den Skiurlaub geeignet sein (evtl. mit Sibox auf dem Dach).

Welche Karosserieform?
Absolutes Minimum: Golf-Größe (4-Türer)
Lieber wäre mir ein Kombi mindestens in der Größe eines Golf Kombi oder evtl. auch ein kleinerer Van in der Größe eines VW Touran.

Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Autos gefallen Dir?
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der mich möglichst zuverlässig und halbwegs günstig von A nach B bringen soll und dabei relativ bequem und praktisch sein sollte.
Marke, Prestige, Design, usw. sind mir dabei ziemlich egal, solange das Auto nicht gerade so hässlich ist, dass es Augenkrebs auslöst (wie z.B. ein Fiat Multipla).

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit

Auf der AB sollte eine halbwegs komfortable Reisegeschwindigkeit von 160km/h möglich sein und 180km/h sollten noch möglich sein, ohne Angst zu bekommen, dass sich das Auto gleich auflöst.
Aber ich brauche keine Rakete, sondern einfach nur ein Auto, mit dem ich zügig von A nach B komme.
(Einen Opel Omega B Kombi 2,0 16V Benziner mit 136 PS fand ich noch ausreichend, aber nicht besonders gut motorisiert, einen Mercedes A 180CDI mit 109 PS halte ich für so gut motorisiert, dass ich mehr Leistung absolut nicht brauche)

- Sparsamkeit im Verbrauch
Wichtig.
Mehr als 6,5l Diesel oder 8,5l Benzin auf 100km will ich nicht verbrauchen... und weniger ist natürlich immer gut. (Ich fahre aber recht spritsparend und komme normalerweise fast an die Herstellerangabe ran)

- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
Extrem teuer sollte es nicht sein... aber auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an.

- variable UK (Reparatur, Pflege)
Da ich kein Auto-Schrauber bin und bei Allem, was über einen Reifen- oder Glühbirnen-Wechsel hinaus geht, auf die Werkstatt angewisen bin, sollte das Auto möglichst zuverlässig und robust sein und die Reparaturen sollten nicht unverschämt teuer sein.
Aber auf ein paar Euro mehr oder weniger beim Kundendienst kommt es nicht an.

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
Das Auto sollte ein halbwegs ordentliches Sicherheits-Niveau aufweisen (Minimum: ABS + Airbag; ESP muss nicht unbedingt sein)

Prestige und Optik?
Unwichtig! (s. oben)

Noch eine weitere Sache:
In Sachen Spritverbrauch und Fahreigenschaften (hohes Drehmoment) bin ich ein großer Diesel-Fan. Aber dank nicht all zu großem Budget kommt notgedrungenerweise auch ein Benziner für mich in Frage.

Bei meiner bisherigen Suche bei mobile.de habe ich ziemlich viele Ford Focus Kobi entdeckt... entweder mit Diesel-Motor und mindestens 120.000km oder mit Benziner ab ca. 70.000km; jeweils ca. 6-10 Jahre alt.
Dieses Auto könnte mir durchaus gefallen, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig der Focus ist und ob es in meiner Preisklasse bessere Alternativen gibt.
(Beim 1,6 TDCI habe ich schon von häufigen Turbo-Problemen gelesen, so dass ich bei einer recht hohen Fahrleistung von 120.000km und mehr schon gewisse Bedenken habe)

Ich freue mich schon auf eure Tipps!

Gruß
Martin
juerschen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2013, 14:27

Re: Auto bis 5000€ gesucht

Beitrag von juerschen »

Vielleicht Mercedes A-Klasse? In Punkto Sicherheit sind die doch ganz gut...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“